Geschichte anhand individueller Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren
In Deutschland, von wo aus die Entrechtung, Verfolgung und geplante Vernichtung ausging, gilt es Lernen über die Shoah unter Einbezug der zwei Perspektiven von vielfältigen Lebensverläufen von Jüdinnen und Juden sowie von einer umfassenderen zeitlichen Perspektive zu ermöglichen. Wie kann das konkret aussehen? Hier finden Sie viele Beispiele, wie diese didaktischen Prämissen umgesetzt werden können. Betrachten Sie diese Zusammenstellung bitte als Sammlung, die Sie in Ihrer weiteren Arbeit unterstützen kann.
Klicken oder tippen Sie auf die Plus-Zeichen, um Informationen zu einzelnen Biografien jüdischer Alumni zwischen Köln und Israel sowie zum entsprechenden Hintergrund abzurufen. Nehmen Sie sich bitte 10 Minuten Zeit, um sich mit einigen Materialien vertiefend auseinanderzusetzen. Beim Folgen von Links werden externe Inhalte anderer Anbieter angezeigt, für die die jeweiligen Datenschutzbestimmungen gelten.