Zusammenfassung
Sie haben in diesem Lernmodul erfahren, wie Sie Geschichte durch die Geschichten von Jüdinnen und Juden kennenlernen können.
Nun können Sie
- die Zwickmühle zwischen Othering und Sichtbarkeit erläutern und berücksichtigen.
- nachvollziehen, dass sich „Jüdisch sein“ und der Alltag von Jüdinnen und Juden unterschiedlich und divers zeigt.
- Bezüge zwischen individuellen Geschichten und komplexen historischen Prozessen herstellen.
- aufzeigen, warum die Arbeit mit Biografien von Jüdinnen und Juden in der zeitlichen Perspektive vor, während und nach der Shoah hilfreich ist.
- gerne Ihr persönliches Dokument vom Anfang zur Reflexion nutzen: Was hat sich verändert?
Jetzt haben Sie die Möglichkeit zum Online-Kurs zurückzukehren und die drei weiteren Lernmodule zu (israelbezogenem) Antisemitismus erkennen & entgegenwirken, Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten erfahren und Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren sowie das Metamodul zum Prozess zu absolvieren. Darüber hinaus stehen Ihnen Anwendungsbeispiele für Schule und Hochschule zur Verfügung. Hier finden Sie ein vollständiges Literaturverzeichnis.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Bereitschaft eine differenzierte und vielfaltsorientierte Perspektive auf die Geschichten von Jüdinnen und Juden als ein Beitrag in der Arbeit gegen Antisemitismus einnehmen zu wollen!