5. Zentrale Herausforderungen
Die Themen “Behinderung” und “Inklusion” stellen uns heute vor neue Herausforderungen. Aktivist*innen, Betroffene und die einschlägige Wissenschaft fordern eine Veränderung im Umgang von Institutionen und Schulen mit diesen und zugehörigen Themenkomplexen, da existierende Vorgaben sehr unterschiedlich ausfallen.
Zu den zentralen Herausforderungen gehören:
- Veränderungen der schulischen Strukturen, z. B. Abbau von Sondereinrichtungen wie Sonder- und Förderschulen, Entwicklung von Förderzentren sowie Veränderung der Rolle der Förderzentren
- Vereinheitlichung der Diagnoseinstrumentarien und -kriterien
- Einsatz von Sonderpädagog*innen und weiteren Fachkräften im allgemeinen Schulsystem
- Verbesserung der Übergänge vom Kindergarten zur Schule und zur Berufsausbildung/-tätigkeit
- Finanzielle Unterstützung bei sonderpädagogischem Förderbedarf
- Umsetzung von Leitlinien für die Bildungspolitik (vgl. Dt. UNESCO-Kommission 2009)
- Bauliche Veränderungen im Hinblick auf barrierefreie Zugänge
- Veränderung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle in der Schule tätigen
- Fachkräfte im Hinblick auf inklusive Beschulung
Dazu im Überblick: