Zusammenfassung
Sie haben in diesem Lernmodul erfahren, was Israel als vielfältigen und demokratischen Staat im Kontext einer diversitätsorientierte Perspektive auf den Nahostkonflikt ausmacht.
Nun können Sie Herausforderungen und Chancen einschätzen, wenn Sie
- in Ihrer pädagogischen Arbeit berücksichtigen, dass Israel als emotionale und antisemitische Projektionsfläche benutzt wird.
- Israel mit einer diversitätsorientierten, demokratischen, komplexitätsanerkennenden Perspektive mit Hilfe individueller Geschichten kennenlernen.
- die Vielfalt Israels in Bildungszusammenhängen, in denen Sie arbeiten, überblicksartig sichtbar machen.
- hilfreiche Positionen und Projekte zur Koexistenz einbeziehen.
Gerne können Sie nun Ihr persönliches Dokument vom Anfang zur Reflexion nutzen: Was hat sich verändert?
Jetzt haben Sie die Möglichkeit zum Online-Kurs zurückzukehren und die drei weiteren Lernmodule zu (israelbezogenem) Antisemitismus erkennen & bekämpfen, Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren und Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren sowie das Metamodul zum Prozess zu absolvieren. Darüber hinaus stehen Ihnen Umsetzungsbeispiele für pädagogische Settings in Schule und Hochschule zur Verfügung. Hier finden Sie ein vollständiges Literaturverzeichnis.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Bereitschaft eine differenzierte und vielfaltsorientierte Perspektive auf die Israel als demokratischen Staat als einen Beitrag in der Arbeit gegen Antisemitismus einnehmen zu wollen!