Lernmodule Methoden
Diese Kategorie bündelt Lernmodule zur Erhöhung methodischer Kompetenzen wie forschendes oder spielerisches Lernen.
Die Kategorie kann Sammlungen von zusammenhängenden Lernmodulen oder einzelne Lernmodule enthalten.
Sammlungen
Beobachtung im EOP
-
Beobachtung im EOP – 1 – Grundlagen
In diesem Lernmodul lernen Lehramtsstudierende der Uni Köln die Grundlagen über Forschendes Lernen im EOP anhand einer Beobachtung. -
Beobachtung im EOP – 2 – Vorüberlegung und Entwicklung einer Fragestellung
In diesem Lernmodul erhalten Lehramtsstudierende im EOP einen Überblick über die Themenfindung und die Konkretisierung der Fragestellung. -
Beobachtung im EOP – 3 – Literaturrecherche
In diesem Lernmodul lernen Lehramtsstudierende im EOP die Grundlagen der Literaturrecherche für die durchzuführende Beobachtung. -
Beobachtung im EOP – 4 – Durchführung der Beobachtung
In diesem Lernmodul erfahren Lehramtsstudierende im EOP, wie sie die Beobachtung im Detail planen und durchführen. -
Beobachtung im EOP – 5 – Auswertung, Dokumentation und Reflexion
In diesem Lernmodul erfahren Sie im EOP, wie sie die Beobachtung nachbereiten und die Auswertung, Dokumentation und Reflexion vornehmen.
Facharbeit schreiben
-
Facharbeiten: 1. Themenfindung
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, wie sie für die Facharbeit ein Thema finden können, damit sie ein voller Erfolg wird. -
Facharbeiten: 2. Fragestellung formulieren
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, wie sie die Fragestellung ihrer Facharbeit erfolgreich formulieren können. -
Facharbeiten: 3. Gliedern und Strukturieren
Dieses Lernmodul richtet sich an Schüler*innen der SEK I und zeigt, wie sie ihre Facharbeit erfolgreich gliedern und strukturieren können. -
Facharbeiten: 4. Literaturrecherche & Umgang mit Literatur
In diesem Lernmodul erfahren Schüler*innen der Sek I, wie sie Literatur für Ihre Facharbeit finden und verwenden können. -
Facharbeiten: 5. Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, welchen Zweck und welche Bedeutung wissenschaftliches Schreiben und Formulieren erfüllt.
Facharbeiten betreuen
-
Facharbeiten betreuen: Bewertung einer Facharbeit
Das Lernmodul unterstützt Lehrkräften bei der Bewertung von Facharbeiten mit Bewertungsbögen und Prinzipien für wissenschaftliches Schreiben. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
Das Lernmodul unterstützt Lehrkräfte, Lernende an den wissenschaftlichen Schreibprozess und die Textkompetenzentwicklung heranzuführen. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Zeitplanung
In diesem Lernmodul erfahren Lehrkräfte, wie sie Lernende bei der Zeitplanung ihres Schreibprozesses bei der Facharbeit unterstützen können. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung
Das Modul zeigt Lehrkräften, wie sie SuS unterstützen können, ein Thema für die Facharbeit zu finden und eine Fragestellung zu formulieren.
Forschendes Lernen im BFP
-
Forschendes Lernen im BFP – 1 – Grundlagen
Dieses Lernmodul erhalten Lehramtsstudierende in Köln einen Überblick über die Grundlagen des Forschenden Lernens im Berufsfeldpraktikum. -
Forschendes Lernen im BFP – 2 – Forschungsmethoden
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über quantitative und qualitative Forschungsmethoden, zugeschnitten auf das BFP im Lehramtsstudium. -
Forschendes Lernen im BFP – 3 – Interview I
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview und zeigt einen Interviewleitfaden. -
Forschendes Lernen im BFP – 4 – Interview II
Dieses Lernmodul hilft Lehramtsstudierenden bei der Durchführung eines leitfadengestützten Interviews und gibt Tipps für ein gutes Interview. -
Forschendes Lernen im BFP – 5 – Auswertung, Reflexion und Dokumentation
Dieses Lernmodul hilft Lehramtsstudierenden bei der Auswertung, Reflexion und Dokumentation eines Interviews im BFP.
Weitere einzelne Lernmodule
-
Bewertung von digitalen Lernmaterialien
Das Lernmodul gibt einen Überblick über Bewertungskriterien für digitale Lernmaterialien und wie diese anzuwenden sind. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul I – Selbstreflexion
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihre aktuelle Lebenssituation vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
Der Blog im Deutschunterricht
Das Lernmodul zeigt Lehrkräften, wie sie einen Blog zum Medium und Gegenstand des Unterrichts zu machen und zeigt Einsatzmöglichkeiten auf. -
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Digitalisierung im Fachunterricht
Dieses Lernmodul stellt einen Vier-Schritte-Plan vor, mit dem Medien und Medienkompetenzförderung in den Fachunterricht integriert werden. -
Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts
Das Lernmodul "Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts" ermöglicht einen Überblick über Medienerziehung und -didaktik sowie die Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Erstellung von digitalen Lernmaterialien
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung. -
Fake News im Internet entlarven
Dieses Lernmodul vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Aufdeckung von Fake News im Internet mit digitalen Medien. -
Game-Based Learning in der Schule
Dieses Lernmodul beschäftigt sich damit wie mit Hilfe von spielerischen Methoden Inhalten im schulischen Kontext vermittelt werden können. -
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Dieses Lernmodul liefert Beispiele für eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit. -
Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Erstellungsmöglichkeiten von grafischen Lernlandkarten. -
Grundlagen der Kommunikation
Dieses Lernmodul zeigt die Grundlagen der Kommunikation und stellt die Modelle "Kommunikationsquadrat" sowie "Inneres Team" vor. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
Kommunikationstechniken
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Kommunikationstechniken, die zum Gelingen von Prozessen beitragen. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz im Praxissemester
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Medienerziehung/-didaktik sowie die Entwicklung eines digitalen Unterrichtssequenz in der Schule. -
Projektmanagement
In dem Lernmodul "Projektmanagement" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen von Projektmanagement und Methoden zur Umsetzung. -
Projektplanung
Im Lernmodul "Projektplanung" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen von Projektplanung und entsprechender Methoden zur Umsetzung. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung in der Schule. -
Veränderungen anstoßen
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über entscheidende Faktoren für eine gelingende Führung von Mitarbeiter*innen in einem Change-Prozess. -
Vielfalt digitaler Lernmaterialien
In diesem Lernmodul "Vielfalt digitaler Medien" erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt digitaler Lernmaterialien.