Details zur Klasse
In dieser fiktiven Klasse befinden sich 12 Mädchen und 13 Jungen.
Von diesen 25 Schüler*innen haben 10 Deutsch als (frühe) Zweitsprache erworben, 4 eine Lese-Rechtschreibschwäche und 1 Kind emotional-sozialen Förderbedarf. Die Kinder sitzen zur besseren Bewältigung der heutigen Gruppenaufgabe schon an Gruppentischen in ihrer jeweiligen Lerngruppenkonstellation.
Um zusätzliche Informationen zur Konstellation von Lerngruppen aufzurufen, klicken Sie auf diesen Smiley.
Bei der Lerngruppenkonstellation kann auf Modelle/Verfahren der Gruppeneinteilung aus dem Classroom-Management zurückgegriffen werden, z.B. durch die mehrfache Einteilung der Klasse in Lerntandems und -teams.
Das könnte so aussehen, dass jedeR Schüler*in z.B. 2 Gruppen sowie 2 Tandems zugehörig ist (je 1x zugewiesen und 1x ausgesucht); diese Konstellationen werden etwa nach Uhrzeiten (oder etwas Fachspezifischem) benannt, die dann durch eine Pappuhr angezeigt wird. So können Partnerarbeit/Gruppenarbeit zeitsparend und partizipativ eingeleitet werden.