Einbettung in das Seminarkonzept
Dieses Lernmodul ist die Dokumentation einer Seminararbeit, die in dem im SoSe 2019 im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte” angebotenen Aufbauseminar “Digitaler Content im sprachsensiblen Fachunterricht” an der Universität zu Köln erbracht wurde. Das Aufbauseminar nimmt sprachbildende und digitalisierungsbezogene Kompetenzen gleichermaßen in den Fokus und zeigt beispielhaft Möglichkeiten der zeitgemäßen Gestaltung von Lehre und (sprachsensiblem) Unterricht auf. Dafür entwickeln Studierende eine Unterrichtseinheit in einem der jeweils studierten Fächer, die sprachsensibel gestaltet und durch digitalen Content unterstützt wird.
Die hier gezeigte Unterrichtseinheit bezieht sich auf das Fach Musik und ist an unterschiedlichen Stellen mit Hilfe digitalen Contents sprachsensibel gestaltet. Das Lernmodul wurde von Studierenden konzipiert und umgesetzt.
Die Konzeption des Blended Learning Seminars, in dem diese Seminararbeit entstanden ist, ist in dem Lernmodul „Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung“ beschrieben. Dieses Lernmodul ist ebenso im Universitätsverbund digiLL veröffentlicht und kann über diesen Link aufgerufen werden.