Deutsch, 4. Klasse
Digitaler Content im inklusiven Deutschunterricht
von Sally Dembinski, Bastian Jacoby und Ramona Braun
Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse beschreiben in dieser sprachsensiblen Deutschstunde ihr (Traum-) Zimmer. Sie benennen mindestens vier Gegenstände ihres Zimmers fachgerecht, beschreiben ihr Aussehen oder ihren persönlichen Bezug zu ihnen genauer (passende Adjektive) und benennen ihre Position/ Lage mit Hilfe von Präpositionen. Sie verwenden dabei Konditionalsätze mit unpersönlichen Konstruktionen, komplexe Nominalphrasen und Aufzählungen. Zudem nutzen sie Präpositionen in Kombination mit dem Dativ und formulieren Verbklammern.
Zur Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler digitale Karteikarten (1) und ein interaktives Bild (2). Die digitalen Karteikarten bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit während des Schreibens ihrer Zimmerbeschreibung einzelne Begriffe neu zu erlernen oder nachzuschauen, wie bekannte Begriffe geschrieben werden. Die Bilder der digitalen Karteikarten stammen aus Metacom 8, um an das einheitliche Kommunikationssystem der Schule anzuknüpfen. Auf den Rückseiten der Karteikarten sind die Begriffe in den Sprachen der Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, übersetzt, um ihre Mehrsprachigkeit zu berücksichtigen (hier Arabisch, Türkisch, Italienisch, Polnisch und Russisch). Die Lehrkraft erweitert in der Stunde das digitale Wörterbuch mit neuen Begriffen, die die SuS benennen.
Die Umsetzungsbeispiele finden Sie in den folgenden H5P-Modulen. Das im unteren H5P-Modul enthaltene interaktive Bild ist aus der CC-Lizenz ausgenommen.