Reflexion des Blended Learning Konzepts
Aber nicht nur durch das selbstorganisierte Durcharbeiten der Lernmodule werden digitalisierungsbezogene Kompetenzen erlangt. Die Lehrperson diskutiert während der einzelnen Sitzungen mit den Studierenden Ideen, wie die im Seminar angewendeten Blended Learning-Szenarien und digitalen Werkzeuge für ihren zukünftigen Beruf nutzbar sind.
Die Lehrperson erläutert die Auslagerung der Wissensvermittlung in onlinegestützte Selbstlernphasen und den dadurch ermöglichten Fokus auf die Vertiefung der Arbeitsphasen in der anschließenden Präsenzlehre des Seminars.
Ziel ist es, das Verständnis eines zeitgemäßen Unterrichts anhand konkreter Beispiele zu schärfen und auf die jeweiligen studierten Fächer der Studierenden zu übertragen.
So lassen sich die im Seminar angewendeten BL-Szenarien hinsichtlich der klassischen Anforderungsbereiche (I, II, III) für den zukünftigen Unterricht reflektieren.