Akteure & Zielgruppe
Im zweiten Schritt wird festgelegt, an wen sich die Maßnahme wenden soll und wer in die Konzeption und Umsetzung einbezogen werden sollte.
Dabei sollten Akteure auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick genommen werden:
Unternehmen, Schule, Hochschule
Lehrende/Mitarbeiter*innen in dieser Institution
Lernende/Nutzende des Medienangebots als Akteur*innen
Das größte Augenmerk bei der Betrachtung der Akteur*innen liegt selbstverständlich auf der Betrachtung der Lernenden und Nutzenden des Medienangebots. Es empfiehlt sich, die Zielgruppe auf die drei wichtigsten Personengruppen aufzuteilen und diese mit Hilfe der Kriterien genauer zu definieren. Das Hineindenken in die Zielgruppe fällt dabei durch das Anlegen von Zielgruppensteckbriefen leichter.
Die folgenden Kriterien können bei der Betrachtung der Zielgruppen helfen.
- Kontextbedingungen für das Lernen und Studieren
- Lernverhalten und -kompetenzen
- Einstellung und Haltung
- Motivation und Lernziele
- Vorwissen (niedrig-hoch)
- Herausforderungen, Bedürfnisse und Probleme