Didaktische Methode und Strukturierung
Bei der Entwicklung von mediendidaktischen Konzepten für Workshops, Seminare und Lehrveranstaltungen ist zudem die didaktische Methode, die Strukturierung der Lernangebote und die Gestaltung der Lernorganisation vorzudenken. Damit einher geht die Entscheidung, ob der Lernende durch das Lernangebot geführt wird, die Lernwege eher offen gelassen werden und Wahlmöglichkeiten bieten oder ein Problem, ein Projekt oder eine Aufgabenstellung den Weg durch das Lernangebot bestimmt. In der Mediendidaktik werden diese didaktischen Methoden mit den Begriffen Exposition, Exploration oder als problem- oder projektorientierte Methoden beschrieben.
Die gewählte didaktische Methode sollte Bezug laut Euler & Hahn (2004)
- zum Lernergebnis
- zur Zielgruppe
- zu den organisatorischen Rahmenbedingungen und
- zur zeitlichen Struktur des Lernprozesses
haben.¹
Literatur
¹ Vgl. Euler, Dieter & Hahn, Angela (2004): Wirtschaftsdidaktik. Göttingen: UTB Verlag.