Gefahren beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten
Lernende stehen stets in der Gefahr, bei ersten Schwierigkeiten; bei der Themenfindung, der Formulierung der Fragestellung oder der Literaturrecherche beispielsweise, zu stagnieren und die Fortführung bis wenige Tage vor Abgabe der Facharbeit aufzuschieben. Eine andere Gefahr besteht darin, dass sich Lernende schnell in Details verlieren oder durch eine Schreibblockade gehemmt werden, wenn sie versuchen beim ersten Entwurf der Facharbeit bereits jeden Satz druckreif zu schreiben. Andere Lernende wiederum verlieren beim Schreiben den Blick für das Ganze der Facharbeit, weil Ihnen der rote Faden der Gliederung fehlt.
Deshalb ist es wichtig, die Lernenden engmaschig zu begleiten und ihren aktuellen Bearbeitungsstand der Arbeit im Auge zu halten. Ziel ist es, dass die Lernenden durch das Schreiben der Facharbeit tatsächlich einen Kompetenzzuwachs verzeichnen und qualitativ hochwertige Facharbeiten entstehen. Zur Bewertung von Facharbeiten finden Sie im Lernmodul “Bewertung einer Facharbeit” weiterführende Informationen.