Modell wissenschaftlichen Schreibens
Das Modell wissenschaftlichen Schreibens1 veranschaulicht die Grundstruktur eines wissenschaftlichen Texts. Das Verständnis der zugrundeliegenden Textmuster und der Textfunktionen wissenschaftlicher Texte sind elementar für die Lernenden, um einen wissenschaftlichen Text produzieren zu können (Imitation und Transposition). Fahren Sie mit der Maus über die Ebenen der Torte, um mehr über die jeweilige Ebene zu erfahren.

Argumentationsdimension-Schluss
ARGUMENTATIONSDIMENSION - SCHLUSS
Der Schlussteil Ihrer Arbeit bildet die Argumentationsdimension. Hier nehmen Sie Bezug zur Einleitung und beantworten abschließend Ihre Forschungsfrage. Dies ist der Platz für Ihre Eigenleistung. Schreiben Sie etwas, das noch nicht gesagt wurde.
Diskursdimension-Hauptteil
DISKURSDIMENSION - HAUPTTEIL
Die Diskursdimension baut auf der Einleitung auf. Das ist der Hauptteil Ihrer wissenschaftlichen Arbeit, der viele Funktionen erfüllen kann. In diesem Teil Ihrer Arbeit steckt der Nutzen für die Scientific Community.
Gegenstandsdimension-Einleitung
GEGENSTANDSDIMENSION - EINLEITUNG
Die Basis Ihrer wissenschaftlichen Arbeit bildet die Gegenstandsdimension. Hier benennen Sie erstmals den wissenschaftlichen Gegenstand, den Sie untersuchen. Sie kündigen an, was im folgenden Text behandelt wird und welches Ziel Ihre wissenschaftliche Arbeit verfolgt, d.h. welche Frage Sie beantworten möchten.
1in Anlehnung an Pohl 2007