Der Kriterienkatalog
Um Ihren Lernenden größtmögliche Transparenz zu bieten, sollten Sie ein Handout mit individuellen Kriterien für Ihr Unterrichtsfach mit konkreten Zeitangaben und allen relevanten Abgabeterminen erstellen. Diese übersichtliche Zusammenstellung trägt dazu bei Ihren Lernenden Sicherheit und Orientierung beim Schreiben der Facharbeit zu vermitteln und sie Schritt für Schritt auf ihrem Weg zu begleiten. Weitere Hinweise zur Unterstützung der Zeitplanung finden Sie im Lernmodul “Unterstützung bei der Zeitplanung”.
Ein solcher Kriterienkatalog gibt den Lernenden eine Übersicht über Ihre Erwartungen hinsichtlich der konkreten Anforderungen an die zu erstellende Arbeit und gibt ihnen wichtige Hinweise, worauf sie beim Schreiben besonders achten müssen. Die Vorgaben sollten Sie im besten Fall Schritt für Schritt mit Ihren Lernenden besprechen, um aufkommende Fragen klären zu können.
Ein Handout könnte folgende Informationen1 beinhalten:
- Allgemeine Infos
- Zielorientierung und Umfang
- Eigenständigkeit
- Qualität der verwendeten Quellen
- Formale Vorgaben (Gliederung & Zitierverfahren)
- Bewertung (Bewertungsbögen und Fragen zum Abhaken)
- Sonstige Hinweise ( z.B. Fachspezifisches, Kosten, Experimente, Open Data)
- Verfahren und Termine, Beratungsgespräche
- Formatierungshilfen
- Fächerspezifische Vorgaben
- Fachspezifische Themenbeispiele oder eine Themenliste
- Eine gelungene Facharbeit als Best-Practice-Beispiel
Als Beispiel schauen Sie sich das Handout der Ursulinenschule in Köln an.
Literatur
1 Ursulinenschule Köln. Facharbeit. Verfügbar unter: https://schule.erzbistum-koeln.de/export/sites/schule/ursulinenschule_koeln/gymnasium/unterricht/Facharbeiten/Facharbeit.pdf. S. 1. (zuletzt abgerufen am 16.06.2021).