Feedback geben und nehmen
Im Unterricht sind neben der Standardsituation, in der Sie die Feedback-Gebende und die Lernenden die Feedback-Empfangenden sind, auch andere Feedback-Kontexte möglich und überaus gewinnbringend: Das Feedback der Lernenden an Sie, das Peer-Feedback unter den Lernenden und das kollegiale Peer-Feedback.
Es lassen sich drei Bereiche unterscheiden, die sich auch in verschiedenen Phasen von Unterrichtseinheiten zum Feedback-Geben und -Nehmen wiederfinden:
Ein lernprozessbezogenes bzw. formatives Feedback bezieht sich auf mindestens eine der drei folgenden Ebenen nach Hattie1:
1. die Aufgabe und das Aufgabenverständnis
Wie wurde die Aufgabe verstanden und bearbeitet?
2. den Lernprozess
Welcher Weg, welche Lernschritte und -strategien wurden gewählt?
3. die Selbstregulation
Wie haben die Lernenden den eigenen Lernweg geplant, beobachtet und eingeschätzt?
Literatur
1 Hattie, J., Timperley, H. (2007). Die Wirkung von Feedback. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (2016) Übersetzung von Zierer, K.