Feedbackhaltung
Die innere Feedbackhaltung ist entscheidend!
Nur wenn beide Feedbackpartner*innen die passende innere Haltung haben, kann Feedback seine positive Wirkung entfalten und einen Beitrag zum Lernen und zur individuellen Entwicklung leisten. Zu den inneren Haltungen gehören:
- Gegenseitiger Respekt & Vertrauen
- Offenheit zur Selbstreflektion auf Seiten des Feedbackempfangenden
- Offenheit, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft auf Seiten der Lehrperson
- Growth Mindset: Eigeninitiative/Engagement, Offenheit gegenüber der Rückmeldung, Mut, um Hilfe zu bitten oder Kritik zu äußern und Bereitschaft, zuzuhören auf Seiten der Lernenden
Eine Person, die ein Growth Mindset hat, ist in ihrem Denken dadurch gekennzeichnet, dass sie über sich selbst glaubt, die eigenen Kompetenzen und Begabungen mit der Zeit verbessern zu können. Außerdem nimmt sie Herausforderungen als Chance zu persönlichem Wachstum wahr. Dieses Mindset (dt. Einstellung/Denkart) ist dabei unabhängig von den tatsächlichen Kompetenzen und Begabungen (z.B. Intelligenz) der Person. Die positive Haltung zu sich selbst hilft Personen, mit diesem Mindset Herausforderungen mit mehr Aufwand, Anstrengung und Ausdauer anzugehen. Außerdem stehen Personen mit einem Growth Mindset unter weniger Versagensangst, da sie Fehler ebenfalls als Chance zum Lernen und Wachsen wahrnehmen.
Das Gegenteil des Growth Mindsets wird als Fixed Mindset bezeichnet. Personen mit einem Fixed Mindset sind davon überzeugt, dass die eigenen Kompetenzen und ihre Intelligenz unveränderlich sind und sich durch Anstrengung keine Verbesserung und kein Lernzuwachs bewirken lässt. Sie haben den Eindruck, dass ihre Anstrengung zwecklos und ihr Scheitern ausweglos ist. Sie glauben, dass sie schlechter sind als alle anderen, denen der Erfolg nur so zuzufallen scheint.1, 2
Ein Growth Mindset können sie fördern, indem Sie formatives Feedback geben. Durch formatives Feedback unterstreichen Sie, dass Lernen ein Prozess ist, zu dem Fehler gehören und dass Anstrengung und Ausdauer zu Lernzuwächsen und zu steter Verbesserung führen. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht, warum ein Growth Mindset so wertvoll für die Lernenden ist, insbesondere in Bezug auf die Fähigkeit, gewinnbringend auf konstruktives Feedback zu reagieren.
Weitere Literatur und Medien zum Thema:
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- Dweck, C. (2010). Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. München: Piper Verlag.
- Blickhan, D. (2015). Positive Psychologie. Ein Handbuch für die Praxis. Paderborn: Junfermann.
- Dweck, C. (November 2014). The power of believing that you can improve. TED. https://www.ted.com/talks/carol_dweck_the_power_of_believing_that_you_can_improve/transcript#t-42674.
- Dweck, C. (July 2015). The Growth Mindset. Talks at Google. https://www.youtube.com/watch?v=-71zdXCMU6A.
Neben diesen inneren Haltungen sollte die Lehrperson transparente Lernziele und Leistungserwartungen formulieren und für die Gespräche Feedbackregeln aufstellen, die mit den Lernenden gemeinsam erarbeitet werden.3
Verschiedene Feedbackmethoden zur Auswahl finden Sie auch unter:
- Auferkorte-Michaelis, N., Ladewig, A.: Feedback-Methodenbar. Universität Duisburg Essen
- Stangl, W.: Feedback-Methoden für die Praxis
Literatur
1 Psychology Today: Growth Mindset. Erreichbar unter: https://www.psychologytoday.com/us/basics/growth-mindset [03.02.2022].
2 Nicole Alps (6. Dezember 2021): Das Growth-Mindset: eine Denkweise, die dir Erfolg und Wachstum bringt. Erreichbar unter: https://zeitzuleben.de/growth-mindset/ [03.02.2022].
3 Klante, S. (2019). Feedback. Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung. Abgerufen von www.die-bonn.de/doks/2019-feedbackarbeit-01.pdf (zuletzt abgerufen am 23.06.2021).