Feedback ist keine Leistungsbewertung
Die Trennung von Leitungsbewertung und Feedback, ist ein wichtiger Faktor für die Verbesserung der Lernmotivation der Lernenden. Dazu müssen Phasen der Bewertung explizit von Phasen des Lernens und des Feedbacks getrennt werden. Eine solche Trennung fördert das Vertrauen der Lernenden und erhöht zugleich die Offenheit gegenüber der Rückmeldung.1
Nach Hattie ist Feedback einer der wirkungsvollsten Einflussfaktoren für nachhaltiges Lernen. Besonders formatives Feedback und Feedback der Lernenden an die Lehrenden helfen, Lernen sichtbar zu machen und zu verbessern.2
Literatur
1 Klante, S. (2019). Feedback. Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung. Abgerufen von www.die-bonn.de/doks/2019-feedbackarbeit-01.pdf (zuletzt abgerufen am 23.06.2021).
2 Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 206.