Gymnasium – Mathe – 8. Klasse
Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel für den Einsatz einer grafischen Lernlandkarte im Gymnasium.
- Einsatz
Die in der Unterrichtssequenz zur Einführung von Linearen Funktionen in einer 8. Klasse am Gymnasium verwendete Lernlandkarte visualisiert und strukturiert den Lernprozess. Die Lernlandkarte wurde für den Distanz- oder Hybridunterricht konzipiert, dann aber im Präsenzunterricht mit einigen Modifizierungen durchgeführt.
- Umsetzung
Die Umsetzung der Lernlandkare erfolgt mit dem Open-Source-Tool H5P. Die Grafik wurde mittels des H5P-Elements “Image Hotspot” interaktiv gestaltet und die Inhalte dann verknüpft. Die Erarbeitung der einzelnen Inhalte und Kompetenzen erfolgt mit einem Lernpfad von ZUM-Unterrichten, der sich insbesondere durch viele interaktive Übungen sowie selbst ausgewählte GeoGebra-Übungen und YouTube-Erklärvideos auszeichnet. Ein weiteres Element ist ein Glossar, welches während der Unterrichtssequenz sukzessiv von den Schüler*innen durch eigene Einträge erstellt wird.
- Reflexion
Die Lernlandkarte und die Unterrichtssequenz im Gesamten könnten – ggf. mit Anpassungen – jedoch auch in höheren Jahrgängen oder an anderen Schulformen verwendet werden, z.B. auch zur Wiederholung des Themas in der Einführungsphase (10. Klasse). Die komplette Unterrichtssequenz ist als Praxisbeispiel im Blog eTeaching Impulse genauer beschrieben. Dieser Blog ist im Rahmen der Fortbildung zum eTeaching Expert entstanden und bündelt OER-lizenzierte Unterrichtsplanungen aus der Fortbildung.
- Beispiel
Klicken oder tippen Sie mit der Maus auf die Frage-Icons.