Lehrer*innenbildung 1. Phase (Begleitseminar Digitale Schule Berufsfeldpraktikum)
Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel für den Einsatz einer grafischen Lernlandkarte in einem Seminar des Zentrums für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.
- Einsatz
Die grafische Lernlandkarte wird in einem produktorientierten Seminar als Seminarplan eingesetzt, über den alle Aufgaben, Inhalte und Materialien zum Vertiefen oder als Grundlage für Gruppenarbeiten aufrufbar sind.
- Umsetzung
Für die Lernlandkarte hat das ZfL der Universität zu Köln den Ablauf des Seminars mit den wichtigsten Schritten als Grafik umgesetzt und dann mittels des H5P-Elements “Image Hotspot” interaktiv gestaltet und die Inhalte über Texte, Bilder, Videos und Verlinkungen verknüpft.
- Reflexion
Die Erfahrung der vergangenen Semester hatte gezeigt, dass die Studierenden Schwierigkeiten hatten, die Zusammenhänge und Zielsetzungen zwischen den Aufgaben zu sehen und die zum Selbstlernen bereitgestellten Inhalte zuzuordnen. Die Studierenden nehmen die Lernlandkarte als Arbeits- und Strukturierungsmittel positiv und motiviert an und es gibt deutlich weniger Rückfragen zu den abzugebenen Arbeitsergebnissen.
- Beispiel
Klicken oder tippen Sie mit der Maus auf die Plus-Icons.