Qualität beurteilen
Um eine Lernlandkarte bezüglich ihrer Qualität einzuschätzen, eignen sich folgende Kriterien.
- Vorwissen: Die Lernlandkarte lässt auf das bereits vorhandene Wissen des*der Schülers*Schülerin schließen.
- Reflexion: Auf der Grundlage der Lernlandkarte kann der*die Schüler*in auf die kommende Lernarbeit schließen und anhand des Vorwissens in der für sie*ihn günstigsten Reihenfolge arbeiten.
- Sorgfalt: Die Lernlandkarte ist mit Hingabe und Sorgfalt angefertigt worden. Der*die Schüler*in ist für die Bewältigung kommender Lernziele motiviert.
- Kreativität: Die Gestaltung der Lernlandkarte zeigt eine besondere Auseinandersetzung mit den zu bewältigenden Lernzielen.
- Motiv: Die Gestaltung (Illustration) der Lernlandkarte passt zu den Lernzielen und der Auseinandersetzung mit diesen.
- Strukturierung: Die Gestaltung der Lernlandkarte lässt auf strukturelle Fähigkeiten bei der Ordnung zu erschließender Wissensbestände schließen.
- Rückmeldung: Die Lernlandkarte unterstützt den Dialog zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen (Lernbegleiter*innen). Die Einstellung zum kommenden Lernstoff wird deutlich, mögliche Lernprobleme lassen sich erkennen usw.1
Literatur
1 https://www.ganztaegig-lernen.de/wege-individualisierten-lernens-lernlandkarten