Gymnasium – Geschichte – Sek II
Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel für den Einsatz einer grafischen Lernlandkarte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II.
- Einsatz
Die grafische Lernlandkarte wird in einer Blended-Learning-Unterrichtsreihe zum Thema “Sklavereigeschichte und Rassismus” im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II als Überblicksgrafik eingesetzt. Alle Aufgaben, Inhalte und Materialien sind unter der jeweiligen Einheit abrufbar und die Lernziele werden transparent formuliert. Schüler*innen können sich somit auch im Distanzunterricht und in Selbstlernphasen eigenständig orientieren.
- Umsetzung
Für die Lernlandkarte hat die Autorin den Ablauf der Unterrichtsreihe mit den wichtigsten Schritten als Grafik umgesetzt und dann mittels des H5P-Elements „Image Hotspot” interaktiv gestaltet und die Inhalte über Texte, Bilder, Videos und Verlinkungen verknüpft.
- Beispiel
Klicken oder tippen Sie mit der Maus auf die Frage-Icons.