Lehrer*innenbildung 2. Phase (Vorbereitungsdienst)
Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel für den Einsatz einer grafischen Lernlandkarte im Vorbereitungsdienst.
- Einsatz
Das Begleitheft wurde von den Fachleiter*innen für den Einsatz im Fachseminar Englisch des ZfsL Gelsenkirchen, Lehramt Grundschule, entwickelt, um die Ausbildung der Lehramtsanwärter*innen (LAA) personenorientiert, interessengeleitet und nachhaltig zu gestalten und zusätzlich Möglichkeiten der individuellen Dokumentation anzubieten. Die Arbeit mit und an dem Begleitheft ist fester Bestandteil einer jeden Seminarsitzung.
Um einen möglichst individuellen Einsatz zu gewährleisten, ist das Begleitheft extra so angelegt, dass es sowohl in analoger als auch in digitaler Form zu nutzen ist.
- Umsetzung
Das Begleitheft ist so aufgebaut, dass für jede Sitzung die aktuell relevanten Handlungssituationen von den LAA erfasst und mit den Vorgaben des Kerncurriculums verknüpft werden können. Außerdem bietet es neben der Sammlung der schon erwähnten Erschließungsfragen genug Raum, diese auch während der Sitzung zu beantworten, sich Notizen zu machen, Gelerntes festzuhalten und individuelle Vorhaben zu vermerken. Das Begleitheft ist als Praxisbeispiel im Blog eTeaching Impulse genauer beschrieben. Dieser Blog ist im Rahmen der Fortbildung zum eTeaching Expert entstanden und bündelt OER-lizenzierte Unterrichtsplanungen aus der Fortbildung.
- Beispiel Dieses Bild zeigt nur den Aufbau des Begleithefts. Eine genauere Beschreibung finden Sie in den eTeaching Impulsen.