Ziele
Lernlandkarten sind Selbststeuerungsinstrumente für individuelles und kooperatives Lernen.
Die Lernlandkarte dient dazu, den Lernenden vor der selbstständigen Erarbeitung des Stoffs einen ersten Überblick über die Struktur und die verschiedenen Inhalte des Themas zu geben. Man kann sie bspw. nutzen
- für die Didaktisierung von Lernsettings (bspw. um einer Gruppe oder mit einzelnen Lernenden die wesentlichen Inhalte und Zusammenhänge eines Themas transparent zu machen),
- als Visualisierung eines Themas (bspw. um die Komplexität eines Themas visuell sichtbar zu machen),
- als Visualisierung von Lernentwicklungen („Was weiß ich/kann ich?“) und dem Identifizieren von weiteren Lernbedarfen („An welchen Stellen ist es für mich sinnvoll weiterzumachen?“).
Folgende Ziele können durch Einführung von Lernlandkarten erreicht werden.
Ziele von Lernlandkarten I ZfL Köln I CC BY SA 4.0