Besonderheiten in der Kommunikation – Joint Attention
Joint Attention
Die Joint Attention beschreibt die gemeinsame Aufmerksamkeit. Kinder entwickeln (normgerecht) um den neunten Lebensmonat herum das Bewusstsein, mit einem*einer Kommunikationspartner*in gezielt die Aufmerksamkeit teilen zu können. Beispielsweise durch Blickkontakt oder/und Zeigegesten (Castañeda & Hallbauer, 2013, S. 24).
Eine sehr frühe Schwierigkeit im Kommunikationsverhalten stellt die abweichende Entwicklung der Joint Attention (gemeinsame Aufmerksamkeit) dar. Die gemeinsame Aufmerksamkeit ist ein entscheidender Meilenstein in der kindlichen Kommunikationsentwicklung. Eine Abweichung in diesem Bereich führt zu massiven Auswirkungen auf die gesamte kommunikative Entwicklung sowie das soziale Miteinander (Castañeda & Hallbauer, 2013, S. 24 ff.). Das fehlende Konzept der Joint Attention resultiert beispielsweise darin, sprachliche Äußerungen nicht/sehr eingeschränkt entschlüsseln und den Sinn nicht verstehen zu können (ebd.).
Literatur
- Castañeda, Claudio; Hallbauer, Angela (2013): Einander verstehen lernen – Ein Praxisbuch für Menschen mit und ohne Autismus. Kiel: Holtenauer Verlag.