Diagnostische Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung
Bei Autismus handelt es sich um „eine genetisch determinierte, tiefgreifende und lebensbegleitende Entwicklungsstörung, die auf neurobiologische Abweichungen in Aufbau und Funktion des Gehirns zurückzuführen ist“ (Lell, 2019, S. 192). Die Ursache für diese hirnorganischen Veränderungen ist noch nicht vollständig geklärt. Eine starke genetische Disposition ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch am wahrscheinlichsten (Castañeda & Fröhlich, 2019, S. 270). Die betroffenen Personen zeigen eine Bandbreite verschiedener Symptome, die individuell unterschiedlich ausgeprägt sein können (Cholemkery et al., 2017, S. 14). Zu diesen Symptomen zählen Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion, der Kommunikation sowie eingeschränkte, stereotype und repetitive Interessen und Verhaltensmuster (Freitag et al., 2017, S. 2).
Bei der Diagnosestellung wurde bislang zwischen dem Frühkindlichen Autismus, dem Asperger-Syndrom und dem Atypischen Autismus unterschieden (siehe Tabelle). Diese Unterteilung wird jedoch zunehmend von dem Begriff Autismus-Spektrum-Störung (abgekürzt ASS) abgelöst (Cholemkery et al., 2017, S. 21).
(Cholemkery et al., 2017, S. 19ff.; ICD-10)
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Frühkindlicher Autismus | Asperger-Syndrom | Atypischer Autismus |
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Literatur
- Castañeda, Claudio; Fröhlich, Nina (2019): Unterstützte Kommunikation für Menschen aus dem Autismus-Spektrum. In: Boenisch, Jens; Sachse, Stefanie (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer. S. 269-279.
- Cholemkery, Hannah; Kitzerow, Janina; Soll, Sophie; Freitag, Christine (2017): Ratgeber Autismus-Spektrum-Störungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogrefe.
- Freitag, Christine; Kitzerow, Janina; Medda, Juliane; Soll, Sophie; Cholemkery, Hannah (2017): Autismus-Spektrum-Störungen. Göttingen: Hogrefe.
- ICD-10. Verfügbar unter: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f80-f89.htm
- Lell, Maria (2019): UK-Diagnostik bei Menschen aus dem Autismus-Spektrum. In: Boenisch, Jens; Sachse, Stefanie (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer. S. 192-199.