Organisatorische Bedingungen
Fundamental für die Umsetzung von sexueller Bildung in der Förderschule ist die Entwicklung eines grundlegenden Konzeptes, das Klarheit und Transparenz für alle Mitarbeiter*innen und Beteiligten schafft.1 In diesem sollten z.B. ein universales Sexualverständnis, Handlungsleitlinien für den Umgang mit Sexualität und bestimmten Situationen wie Grenzverletzungen, Inhalte und Ressourcen für die sexuelle Bildung und die Verteilung verschiedener notwendiger Aufgaben festgehalten werden.2 Die konkrete Gestaltung ist letztendlich der Institution selbst überlassen, sollte jedoch von der Leitung und den Fachkräften gemeinsam getragen werden.3 Als Orientierungsgrundlage für ein solches Konzept soll beispielhaft auf das Gesamtkonzept der ‘Kompetenten, integrierenden Sexualpädagogik (KiS)’ von Ortland (2008) hingewiesen werden.
Im Rahmen dieses Konzeptes ergeben sich folgende Punkte, Aufgaben und Zielstellungen, die durch ein förderschulisches Konzept festgelegt werden sollten4 und wichtige organisatorische Voraussetzungen für die Umsetzung sexueller Bildung darstellen:
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Weitere Informationen dazu finden Sie z.B. in dem Buch “Behinderung und Sexualität: Grundlagen einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik” von Ortland (2020).
Literatur
1 vgl. Specht, Ralf (2012): Professionelle Sexualitätsbegleitung von Menschen mit Behinderung. In J. Clausen & F. Herrath (Hrsg.): Sexualität leben ohne Behinderung. Das Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 175
2 vgl. Martin, Beate (2012): Sexuelle Bildung als Menschenrecht. Gedanken über angemessene Sexualitätsbegleitung und notwendige Qualifizierungsmaßnahmen. In J. Clausen & F. Herrath (Hrsg.): Sexualität leben ohne Behinderung. Das Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 212
3 vgl. ebd.
4 vgl. Ortland, Barbara (2020): Behinderung und Sexualität. Grundlagen einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 203ff.
5 vgl. Specht, Ralf & Walter, Joachim (2013): Sexualpädagogik. In G. Theunissen, W. Kulig & K. Schirbort (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. S. 334
6 vgl. Häberli, Samuel (2019): Selbstbestimmte Sexualität in institutionellen Wohnangeboten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (4), S. 45
7 vgl. Mantey, Dominik (2020): Sexualpädagogik und sexuelle Bildung in der Heimerziehung. Jugendliche individuell begleiten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 185f.
8 vgl. Ortland, Barbara (2020): Behinderung und Sexualität. Grundlagen einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 217