Personale Handlungskompetenzen
Neben den bereits beschriebenen organisatorischen Bedingungen sind für die Umsetzung sexueller Bildung die Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeiters/jeder einzelnen Mitarbeiterin von Belangen. Welche Kompetenzen dabei wichtig sind, kann anhand der folgenden Grafik, welche angelehnt an den Kompetenzwürfel für sexualpädagogische Handlungskompetenz von Valtl und Sielert (2000) erstellt wurde, entnommen werden:
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Handlungskompetenzen – Grafische Aufbereitung des Kompetenzwürfels von Valtl und Sielert I Henrike van Treeck I CC BY SA 4.0
Hinweise zu der Grafik
Die Grundlage eines professionellen sexualpädagogischen Handelns bilden die drei Kompetenzbereiche. Diese müssen an bestimmte Handlungen angepasst und erweitert werden. Für die Umsetzung von sexueller Bildung müssen jene in einem letzten Schritt auf die dargestellten Handlungsfelder, also die konkreten Gegebenheiten, adaptiert werden. Durch die Anpassungen ergeben sich weitere Kompetenzen, die von den Mitarbeiter*innen gefordert werden. Diese sind ebenso in der Grafik angedockt.1
Um den Kompetenzwürfel von Valtl und Sielert (2000) zu sehen und weiterführende Informationen zu erhalten, klicken Sie hier.
Literatur
1 vgl. Fritz, Jürgen & Sielert, Uwe (2009): E-Learning und Sexualpädagogik. Grundlagen und Konzeptideen; eine Expertise im Auftrag der BZgA. Köln: BZgA. S. 51ff.