Voraussetzungen

Um sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung umsetzen zu können, müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Dabei spielen neben den schulischen Gegebenheiten und den allgemeingültigen Richtlinien, vor allem Aspekte, die das Handeln der Mitarbeiter*innen betreffen, eine Rolle.1 Dazu gehören sowohl organisatorische Bedingungen, als auch personale Handlungskompetenzen, die als wichtige Voraussetzungen erfüllt werden sollten. Diese werden in den nächsten beiden Lektionen beschrieben.
Hinweise
Die folgenden Voraussetzungen sollen zur Orientierung und Anregung für die Umsetzung sexueller Bildung in der Förderschule dienen. Sie sind durch weitere Bedingungen zu ergänzen und müssen keinesfalls alle in ihrer Gänze erfüllt werden, damit sexuelle Bildung erfolgen kann.
Literatur

1 vgl. Ortland, Barbara (2020): Behinderung und Sexualität. Grundlagen einer behinderungsspezifischen Sexualpädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 187ff.