Storytelling
Der folgende Abschnitt bietet Ihnen einen theoretischen Hintergrund zu Storytelling und dessen Relevanz für den Englischunterricht.
Geschichten im Englischunterricht bieten einen authentischen Sprachgebrauch und präsentieren Sprache und Inhalt in einem ganzheitlichen Kontext (Schulentwicklung NRW Storytelling). Wenn für die Schüler:innen bedeutsame und motivierende Geschichten ausgewählt werden, können sie zur Entwicklung einer positiven Haltung der Schüler:innen gegenüber Englisch als Fremdsprache beitragen. Außerdem werden durch das Geschichtenerzählen und Zuhören als gemeinsame soziale Erfahrung, die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler:innen gefördert (Ellis and Brewster). Die Auseinandersetzung mit Geschichten im englischen Unterricht wird als Storytelling bezeichnet (Schulentwicklung NRW). Unabhängig von Geschichte, Lerngruppe, zeitlichem Rahmen und Klassenstufe empfehlen Didaktiker:innen die Anwendung dreier methodischer Phasen mit jeweiligen Aufgabenformaten (pre-, while und post-listening activities), die alle unterschiedliche Funktionen haben.
Auch in diesem Lernmodul beziehen sich die dargestellten Aufgabenformate auf die drei Phasen.
Ellis, Gail; Brewster, Jean. Tell it again. Harlow: Longman, 2002
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur- Landesinstitut für Schule. Schulentwicklung: Storytelling, 2022, Schulentwicklung NRW – Angebote – EGS – Didaktik und Methodik im EGS – Kompetenzorientierte Planung und Gestaltung des Unterrichts – Storytelling.