Level 1 – Medien benennen und unterscheiden
Grundschule | Ergänzung Förderschule geistige Entwicklung |
nicht elektronische Medien: Buch, Zeitung, Zeitschrift, Aushang, Litfaßsäule, Brief, Karte | |
elektronische Medien: Smartphone, Tablet, MP3-Player, Desktop-PC, Laptop, Videorecorder, CD-Player, Kamera, DVD-Player, Radio, Fernseher, Beamer, Spielekonsole, Schallplattenspieler, Fax, Diaprojektor (hist. Lernen) | Auswahl der Geräte. Zusätzlich Talker, UK Medien, an und ausschalten, sachgemäßer Umgang |
Besprechen, wozu man Medien nutzt: Information, Kommunikation, Unterhaltung | |
Markieren, welche Geräte Strom benötigen. | wie lädt man Geräte, wie erkenne ich, wenn ein Gerät leeer ist. |
Vorteile und Grenzen einzelner Geräte besprechen. | Welches Gerät nutzt man wozu |
-
Einführung 3
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
Lecture1.3
-
-
Bedienen & Anwenden 9
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
Lecture2.7
-
Lecture2.8
-
Lecture2.9
-
-
Informieren & Recherchieren 4
-
Kommunizieren & Kooperieren 4
-
Produktion & Präsentation 6
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
Lecture5.6
-
-
Analysieren & Reflektieren 7
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-
Lecture6.5
-
Lecture6.6
-
Lecture6.7
-
-
Abschluss 2
-
Lecture7.1
-
Lecture7.2
-