Lerntheke “Mein Haustier”

Schulform
Grundschule

Fach
Deutsch als Fremdsprache

Jahrgangsstufe
3. Klasse

Standort
Asuncion/ Paraguay

Verwendete Tools
Genial.ly
learningapps.org

Alternative Tools
Educaplay
Teachermade

Autor*in

Janna Meynen
Lehrerin, Medienkoordinatorin, Colegio Goethe Asunción

Beschreibung

In dieser Lerntheke wiederholen die SuS die Lerninhalte des Moduls „Mein Haustier“. Als Sahnestück der Lerntheke ist sicherlich der Escape Room anzusehen, in welchem die SuS in Teams an ausgewählten Aufgaben arbeiten.

Einsetzbares Material

In der Lerntheke finden die Schüler*innen alle Aufgaben für ihre Teamarbeit

Die Lerntheke dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz. Das konkrete Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 aufgeteilt nach Unterrichtsstunden einsehbar und zur Weiterverwendung downloadbar.

Voraussetzungen

Rahmenbedingungen

  • Klasse (SuS sind etwa 9 Jahre alt)
  • Bei der Goethe Schule Asunción handelt es sich um eine Deutsche Auslandsschule. Die SuS lernen seit dem Kindergarten die deutsche Sprache. In der 3. Klasse haben sie etwa das Sprachniveau A1.
  • Diese Lerntheke wurde für den Corona-bedingten Distanzunterricht entwickelt. Um die Motivation der SuS zu steigern, wurde ein Escape Room eingefügt, in welchem die SuS als Gruppe arbeiten können.
Lernstart

Angestrebte Lernziele

  • Einfache Beschreibung eines Tieres gemäß des Sprachniveaus A1 des Europäischen Referenzrahmens
  • Sozialkompetenz

Planung

(A)synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe
  • Die Einführung der Lerntheke fand in der Videokonferenzstunde statt. In dieser wurde die Lerntheke vorgestellt und erklärt. Am Nachmittag desselben Tages erhalten die Schüler auf der Lernplattform Zugang zu der Lerntheke “Rosalies Hexenküche”. Die SuS dürfen sich frei einteilen, wann sie welche Aufgabe (1-5) bearbeiten wollen. Bearbeitungszeitraum: 1 Woche
  • Die Aufgaben 6 und 7 wurden gemeinsam, in sogenannten Breakoutrooms, während der Videokonferenzstunde durchgeführt.

Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz

Icon Hinweis
Um zu sehen, wie sich die im eTeaching-Burger beschriebenen Prinzipien qualitativ hochwertigen Hybridunterrichts in der dargestellten Unterrichtssequenz wiederfinden, klicken Sie auf die Zutaten in der interaktiven Burgergrafik.

Logo CC-By-SA Lizenz eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I

CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit

Lerntheke “Mein Haustier”

1. Unterrichtsstunde: Einführung in die Lerntheke

2. Unterrichtsstunde: SuS arbeiten zu Hause im eigenen Tempo an den Aufgaben 1-5

3. Unterrichtsstunde: Escape Room

4. Unterrichtsstunde: SuS arbeiten zu Hause im eigenen Tempo an den Aufgaben 1-5

5. Unterrichtsstunde: Gruppenarbeit: Präsentation

6. Unterrichtsstunde: Feedback

Icon Hinweis

Differenzierungs-/Individualisierungsmöglichkeiten (optional): In der Lerntheke können die Aufgaben (Einzelaufgaben) in der gewünschten Reihenfolge bearbeitet werden.

1. Unterrichtsstunde
Einführung in die Lerntheke

Lernstart

SuS verstehen die Aufgaben und können diese selbstständig umsetzen.

Inhalt

SuS wird die Lerntheke vorgestellt und ihr Ablauf erklärt.

Die Station Nr. 4 wird gemeinsam im Unterricht gemacht, da es sich bei dem Audio um eine Datei des Buches handelt.

Aus diesem Grund ist die Seite „Hörverstehen“ passwortgeschützt. Die SuS erhalten in der Stunde Zugang zu der Seite. Das Audio wird durch die Lehrkraft abgespielt.

2. Unterrichtsstunde
Einzelarbeit, Teil 1

LernstartSuS wenden den gelernten Wortschatz sowie die gelernten Grammatikstrukturen an.

SuS arbeiten selbstständig an den Aufgaben und wissen, wenn nötig, wo sich Hilfsmaterial befindet.

Inhalt

SuS arbeiten zu Hause im eigenen Tempo an den Aufgaben 1-5.

3. Unterrichtsstunde
Escape Room

LernstartSozialkompetenz

SuS wenden das gelernte Wissen an.

Inhalt

SuS arbeiten als Teams an verschiedenen Aufgaben.

Nach jeder gelösten Aufgabe erhalten sie einen Lösungsbuchstaben. Mit Hilfe der Lösungsbuchstaben können sie am Ende das Lösungswort formen.

Es wird in Breakout Rooms gearbeitet.

Die SuS erhalten, falls notwendig, Unterstützung durch die Lehrkraft.

4. Unterrichtsstunde
Einzelarbeit, Teil 2

Lernstart

SuS wenden den gelernten Wortschatz sowie die gelernten Grammatikstrukturen an.

SuS arbeiten selbstständig an den Aufgaben und wissen, wenn nötig, wo sich Hilfsmaterial befindet.

Inhalt

SuS arbeiten zu Hause im eigenen Tempo an den Aufgaben 1-5.

5. Unterrichtsstunde
Gruppenarbeit

Lernstart

SuS beschreiben, in Gruppenarbeit, gemäß ihres Sprachniveaus ein Tier.

SuS erstellen gemeinsam eine PowerPoint.

Inhalt

SuS wählen als Gruppe ein Tier und beschreiben dieses gemäß ihres Sprachniveaus ausführlich.

Es wird in Breakout Rooms gearbeitet.

Die SuS erhalten, falls notwendig, Unterstützung durch die Lehrkraft.

Beispielplanung Gruppenarbeit

Unterrichtsphase Sach- und Verhaltensaspekte Methoden und Medien
Einführungsphase Die SuS werden in Gruppen à 4 Teilnehmer*innen eingeteilt.

Durch die Lerntheke hatten die SuS schon Kontakt zur Hauptfigur Rosalie.

Den SuS wird die Arbeit im EscapeRoom erklärt.

Plenum

Lehrkraftvortrag

Klärung von Fragen

Übungsphase SuS arbeiten in den Breakout Rooms an den zur Verfügung gestellten Aufgaben.

 

Nach jeder gelösten Aufgabe erhalten sie einen Lösungsbuchstaben. Mit Hilfe der Lösungsbuchstaben können sie am Ende das Lösungswort formen.

Es wird in Breakout Rooms gearbeitet.

Die SuS erhalten, falls notwendig, Unterstützung durch die Lehrkraft.

 

Wenn die SuS das Lösungswort ermittelt haben, schreiben sie dieses als private Nachricht (auf der Lernplattform) an die Lehrkraft.

 

Es ist davon auszugehen, dass einige Gruppen schneller fertig werden als andere. Mit diesen Gruppen werden im Hautpmeeting verschiedene Inhalte wiederholt bzw. QuizletLive gespielt (je nach Zeitansatz).

Gruppenarbeit in Breaktout Rooms

 

Ø  Genial.ly

Ø  Learningapps.org

Ø  Educaplay

Ø  www.fragfinn.de

Schlussphase SuS reflektieren die Arbeit in den Breakout Rooms.

Wo gab es Probleme?

Was hat gut funktioniert?

Plenum

Mentimeter

6. Unterrichtsstunde
Feedback

Lernstart

SuS geben der Lehrkraft hinsichtlich der Lerntheke Rückmeldung

Inhalt

Mittels eines Feedbacktools (Mentimeter) wird ein Feedback der Sus eingeholt.

Was gefiel ihnen gut?

Mit welchen Aufgaben hatten sie Probleme?

Wie verlief die Gruppenarbeit?

Durchführung

Icon Hinweis

Folgende Tipps für die Durchführung

  1. Die Lehrkraft sollte für die SuS während des Escapes Rooms ansprechbar sein, um ggfs. Tipps geben zu können.
  2. Der Escape Room wurde in Breakout Rooms im Videokonferenztool durchgeführt.
  3. SuS das Teilen des Bildschirmes im Breakout Room ermöglichen, sodass die Gruppe zusammenarbeiten kann.

Konkretes Material

Icon Download
  • Rosalies Hexenküche
  • Die Aktivitäten von Learningapps.org wurden veröffentlicht und unterstehen laut den Bestimmungen von learningapps.org der OER Lizenz
  • Bei der von mir gefertigten Vokabelliste in Quizlet handelt es sich ebenfalls um eine veröffentlichte Aufgabe, die frei in Quizlet zu finden ist.

Literatur- und Abbildungsverzeichnis

Logo CC-By-SA Lizenz

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Lerntheke ‘Mein Haustier'” von Janna Meynen ,Lizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

en_USEnglish