Lerntheke “Mein Haustier”
Schulform
Grundschule
Fach
Deutsch als Fremdsprache
Jahrgangsstufe
3. Klasse
Standort
Asuncion/ Paraguay
Verwendete Tools
Genial.ly
learningapps.org
Alternative Tools
Educaplay
Teachermade
Autor*in
Janna Meynen
Lehrerin, Medienkoordinatorin, Colegio Goethe Asunción
Beschreibung
In dieser Lerntheke wiederholen die SuS die Lerninhalte des Moduls „Mein Haustier“. Als Sahnestück der Lerntheke ist sicherlich der Escape Room anzusehen, in welchem die SuS in Teams an ausgewählten Aufgaben arbeiten.
Einsetzbares Material
In der Lerntheke finden die Schüler*innen alle Aufgaben für ihre Teamarbeit
Die Lerntheke dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz. Das konkrete Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 aufgeteilt nach Unterrichtsstunden einsehbar und zur Weiterverwendung downloadbar.
Voraussetzungen
Rahmenbedingungen
- Klasse (SuS sind etwa 9 Jahre alt)
- Bei der Goethe Schule Asunción handelt es sich um eine Deutsche Auslandsschule. Die SuS lernen seit dem Kindergarten die deutsche Sprache. In der 3. Klasse haben sie etwa das Sprachniveau A1.
- Diese Lerntheke wurde für den Corona-bedingten Distanzunterricht entwickelt. Um die Motivation der SuS zu steigern, wurde ein Escape Room eingefügt, in welchem die SuS als Gruppe arbeiten können.
Angestrebte Lernziele
- Einfache Beschreibung eines Tieres gemäß des Sprachniveaus A1 des Europäischen Referenzrahmens
- Sozialkompetenz
Planung
- Die Einführung der Lerntheke fand in der Videokonferenzstunde statt. In dieser wurde die Lerntheke vorgestellt und erklärt. Am Nachmittag desselben Tages erhalten die Schüler auf der Lernplattform Zugang zu der Lerntheke “Rosalies Hexenküche”. Die SuS dürfen sich frei einteilen, wann sie welche Aufgabe (1-5) bearbeiten wollen. Bearbeitungszeitraum: 1 Woche
- Die Aufgaben 6 und 7 wurden gemeinsam, in sogenannten Breakoutrooms, während der Videokonferenzstunde durchgeführt.
Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz
eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I
CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit
Lerntheke “Mein Haustier”
1. Unterrichtsstunde: Einführung in die Lerntheke
2. Unterrichtsstunde: SuS arbeiten zu Hause im eigenen Tempo an den Aufgaben 1-5
3. Unterrichtsstunde: Escape Room
4. Unterrichtsstunde: SuS arbeiten zu Hause im eigenen Tempo an den Aufgaben 1-5
5. Unterrichtsstunde: Gruppenarbeit: Präsentation
6. Unterrichtsstunde: Feedback
Differenzierungs-/Individualisierungsmöglichkeiten (optional): In der Lerntheke können die Aufgaben (Einzelaufgaben) in der gewünschten Reihenfolge bearbeitet werden.
1. Unterrichtsstunde
Einführung in die Lerntheke
SuS verstehen die Aufgaben und können diese selbstständig umsetzen.
Inhalt
SuS wird die Lerntheke vorgestellt und ihr Ablauf erklärt.
Die Station Nr. 4 wird gemeinsam im Unterricht gemacht, da es sich bei dem Audio um eine Datei des Buches handelt.
Aus diesem Grund ist die Seite „Hörverstehen“ passwortgeschützt. Die SuS erhalten in der Stunde Zugang zu der Seite. Das Audio wird durch die Lehrkraft abgespielt.
2. Unterrichtsstunde
Einzelarbeit, Teil 1
SuS wenden den gelernten Wortschatz sowie die gelernten Grammatikstrukturen an.
SuS arbeiten selbstständig an den Aufgaben und wissen, wenn nötig, wo sich Hilfsmaterial befindet.
Inhalt
3. Unterrichtsstunde
Escape Room
Sozialkompetenz
SuS wenden das gelernte Wissen an.
Inhalt
SuS arbeiten als Teams an verschiedenen Aufgaben.
Nach jeder gelösten Aufgabe erhalten sie einen Lösungsbuchstaben. Mit Hilfe der Lösungsbuchstaben können sie am Ende das Lösungswort formen.
Es wird in Breakout Rooms gearbeitet.
Die SuS erhalten, falls notwendig, Unterstützung durch die Lehrkraft.
4. Unterrichtsstunde
Einzelarbeit, Teil 2
SuS wenden den gelernten Wortschatz sowie die gelernten Grammatikstrukturen an.
SuS arbeiten selbstständig an den Aufgaben und wissen, wenn nötig, wo sich Hilfsmaterial befindet.
Inhalt
5. Unterrichtsstunde
Gruppenarbeit
SuS beschreiben, in Gruppenarbeit, gemäß ihres Sprachniveaus ein Tier.
SuS erstellen gemeinsam eine PowerPoint.
Inhalt
SuS wählen als Gruppe ein Tier und beschreiben dieses gemäß ihres Sprachniveaus ausführlich.
Es wird in Breakout Rooms gearbeitet.
Die SuS erhalten, falls notwendig, Unterstützung durch die Lehrkraft.
Beispielplanung Gruppenarbeit
Unterrichtsphase | Sach- und Verhaltensaspekte | Methoden und Medien |
Einführungsphase | Die SuS werden in Gruppen à 4 Teilnehmer*innen eingeteilt.
Durch die Lerntheke hatten die SuS schon Kontakt zur Hauptfigur Rosalie. Den SuS wird die Arbeit im EscapeRoom erklärt. |
Plenum
Lehrkraftvortrag Klärung von Fragen |
Übungsphase | SuS arbeiten in den Breakout Rooms an den zur Verfügung gestellten Aufgaben.
Nach jeder gelösten Aufgabe erhalten sie einen Lösungsbuchstaben. Mit Hilfe der Lösungsbuchstaben können sie am Ende das Lösungswort formen. Es wird in Breakout Rooms gearbeitet. Die SuS erhalten, falls notwendig, Unterstützung durch die Lehrkraft.
Wenn die SuS das Lösungswort ermittelt haben, schreiben sie dieses als private Nachricht (auf der Lernplattform) an die Lehrkraft.
Es ist davon auszugehen, dass einige Gruppen schneller fertig werden als andere. Mit diesen Gruppen werden im Hautpmeeting verschiedene Inhalte wiederholt bzw. QuizletLive gespielt (je nach Zeitansatz). |
Gruppenarbeit in Breaktout Rooms
Ø Educaplay |
Schlussphase | SuS reflektieren die Arbeit in den Breakout Rooms.
Wo gab es Probleme? Was hat gut funktioniert? |
Plenum
Mentimeter |
6. Unterrichtsstunde
Feedback
SuS geben der Lehrkraft hinsichtlich der Lerntheke Rückmeldung
Inhalt
Mittels eines Feedbacktools (Mentimeter) wird ein Feedback der Sus eingeholt.
Was gefiel ihnen gut?
Mit welchen Aufgaben hatten sie Probleme?
Wie verlief die Gruppenarbeit?
Durchführung
Folgende Tipps für die Durchführung
- Die Lehrkraft sollte für die SuS während des Escapes Rooms ansprechbar sein, um ggfs. Tipps geben zu können.
- Der Escape Room wurde in Breakout Rooms im Videokonferenztool durchgeführt.
- SuS das Teilen des Bildschirmes im Breakout Room ermöglichen, sodass die Gruppe zusammenarbeiten kann.
Konkretes Material
- Rosalies Hexenküche
- Die Aktivitäten von Learningapps.org wurden veröffentlicht und unterstehen laut den Bestimmungen von learningapps.org der OER Lizenz
- Bei der von mir gefertigten Vokabelliste in Quizlet handelt es sich ebenfalls um eine veröffentlichte Aufgabe, die frei in Quizlet zu finden ist.
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Lerntheke ‘Mein Haustier'” von Janna Meynen ,Lizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de