Einführung
Diese Seite dient der inhaltlichen Einführung in das Forschende Lernen. Anhand des Forschungszyklus wird das Konzept des Forschenden Lernens erläutert. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden sowie einen Überblick über das wissenschaftliche Poster.
Der Forschungszyklus
Ein idealtypischer Forschungsprozess durchläuft mehrere Schritte, die in einem Forschungszyklus abgebildet werden können. Im BFP-Modul werden Sie einen eigenen kleineren Forschungsprozess von der Wahrnehmung eines Themas über die Entwicklung einer Untersuchungsfrage und eines Forschungsdesigns bis zur Auswertung und Reflexion des Forschungsprozesses durchführen.
Nachfolgende Abbildung zeigt den Forschungszyklus am Beispiel des Leitfadeninterviews im BFP und verdeutlicht dabei die Verzahnung von synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Formaten im Verlauf des Forschungsprozesses.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden
Nachfolgend finden Sie die Selbstlerneinheit zum Thema “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden” als Video. Darin werden die Basics wissenschaftlichen Arbeitens und ein Überblick über Forschungsmethoden dargestellt. Das Video dient als Grundlage für die Untersuchungsfrage, die Sie im Begleitseminar schrittweise entwickeln werden.
Das wissenschaftliche Poster
Nach der Vorbereitung, Durchführung sowie Auswertung der Daten sollen Sie Ihre Ergebnisse präsentieren. Dazu entwickeln Sie ein wissenschaftliches Poster, das Sie in der Abschlusssitzung vorstellen.
Zentrale Elemente des Posters im BFP zum Forschenden Lernen sind folgende:
- Fragestellung
- Erkenntnisinteresse/(persönlicher) Bezug zur Fragestellung
- Theoriebezug/Wahlthemenbezug
- Erläuterung/Abbildung des Forschungsdesigns
- Ergebnisse
- Reflexion der Erkenntnisse sowie der Forschungsmethode
Bei der Gestaltung des Posters achten Sie auf folgende Gestaltungsmerkmale:
- Reduktion der Inhalte auf die zentralen Erkenntnisse
- sinnvolle Struktur und selbsterklärende Inhalte
- Aufteilung: ca. 50 % Textelemente, ca. 30 % visuelle Elemente, ca. 20 % freie Fläche
Tag:BFP, Interview, Learning Modules, Uni-Köln