Forschendes Lernen
Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Forschenden Lernen: Hintergrundinformationen, inhaltlicher Input, aber auch Infos zur Organisation der Woche zum Forschenden Lernen sowie zum wissenschaftlichen Poster.
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Das Forschende Lernen ist ein wichtiges Element aller Praxisphasen im Lehramtsstudium. Es ist ein hochschuldidaktisches Konzept, das das theoriegeleitete, selbstreflexive und metakognitive Lernen unterstützt und eine Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis ermöglicht. Im Rahmen des Forschenden Lernens gestalten und reflektieren Sie den Prozess eines (kleineren) Forschungsvorhabens und können so eine forschend-reflexive Haltung entwickeln.
Im Eignungs- und Orientierungspraktikum haben Sie eine Fragestellung mit der Methode Beobachtung untersucht. Im Berufsfeldpraktikum setzen Sie das Forschende Lernen fort, indem Sie eine Untersuchungsfrage mithilfe einer der beiden Forschungsmethoden Leitfadeninterview oder Fragebogen bearbeiten. Im Praxissemester setzen Sie dann ein umfangreicheres Studienprojekt im Rahmen des Forschenden Lernens um.
Forschendes Lernen im Berufsfeldpraktikum
Im Berufsfeldpraktikum entwickeln Sie eine Untersuchungsfrage, die Sie persönlich interessiert, die sich im Idealfall aus Ihrem Wahlthema ergibt und die an Ihrem Praktikumsplatz gut zu erforschen ist. Sie setzen sich mit qualitativen und qualitativen Forschungsmethoden auseinander und entscheiden Sich für eine geeignete Forschungsmethode: entweder das Leitfadeninterview oder den Fragebogen. Sie entwickeln passend zur Ihrer Untersuchungsfrage einen eigenen Interviewleitfaden oder einen eigenen Fragebogen und führen Ihr Forschungsvorhaben an Ihrem Praktikumsplatz durch. Anschließend werten Sie Ihre Daten aus und reflektieren den gesamten Forschungsprozess. Die Ergebnisse des Forschenden Lernens stellen Sie in Form eines wissenschaftlichen Posters dar und präsentieren das Poster in der Abschlusssitzung.
Das Forschende Lernen im BFP folgt dem Konzept des Blended Learning. Hierbei werden synchrone und asynchrone Lehr-Lern-Formate miteinander verzahnt mit dem Ziel, die Stärken beider Formate zu nutzen. Eine Variante des Blended Learning, die im BFP angewendet wird, ist der Flipped Classroom. Hierbei wird die traditionelle Lehre “geflippt”: Die Vermittlung von Informationen erfolgt zunächst asynchron über digitales Lernmaterial, das Sie selbstständig in Ihrem eigenen Tempo zu Hause bearbeiten. So erarbeiten Sie sich zum Beispiel das Grundlagenwissen zu einer Forschungsmethode. Die synchronen Lehrveranstaltungen in Präsenz oder online dienen der Anwendung der Inhalte oder dem Austausch. So entwickeln Sie in einer Seminarsitzung Ihre Untersuchungsfrage und in einem Online-Workshop in der Woche zum Forschenden Lernen Ihr Forschungsdesign oder können sich zu Ihrem Forschungsprozess austauschen.
Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht das Konzept des Blended Learning am Beispiel des Leitfadeninterviews.
Das Konzept des Blended Learning im Forschenden Lernen
Die Woche zum Forschenden Lernen
Die Woche zum Forschenden Lernen findet in der zweiten Semesterhälfte statt und ist ein wichtiges Element im Rahmen des Forschenden Lernens. Anhand von digitalen Selbstlerneinheiten und in einem Online-Workshop entwerfen Sie Ihr Untersuchungsdesign für die Untersuchungsfrage, die Sie zuvor in einer Seminarsitzung entwickelt haben.
Die Woche zum Forschenden Lernen umfasst:
- eine Selbstlerneinheit zum Thema “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden“
- eine Selbstlerneinheit zu EINEM der folgenden Themen:
- A) entweder zum leitfadengestützten Interview
- B) oder zur Fragebogenentwicklung
- und die Teilnahme an EINEM auf die Selbstlerneinheit aufbauenden Workshop
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich erst nach der 7. Seminarsitzung, in der Sie Ihre Untersuchungsfrage entwickeln, zu einem passenden Workshop an. Es gibt genügend Workshop-Plätze für alle. Die Anmeldung für die Workshops finden Sie hier.
Tag:BFP, Interview, Learning Modules, Uni-Köln