Digitale Ethik in der Schule
Foto: Alexander Sinn von Unsplash
Um die Anforderungen der digitalen Welt bewältigen und in dieser Umgebung erfolgreich und verantwortungsbewusst agieren zu können, gibt es bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse, die die Schüler*innen entwickeln sollten. Neben der technischen Kompetenz ist auch die Medienkompetenz wichtig. Diese bezieht sich auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen, die notwendig sind, um Medien und Informationen kritisch zu verstehen, zu bewerten und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen.
Schüler*innen sollten aber auch verstehen, wie sich die Nutzung digitaler Technologien auf ihre Privatsphäre, ihre sozialen Beziehungen und ihr allgemeines Wohlbefinden auswirkt und welche Konsequenzen ihr Handeln im digitalen Raum hat. Unter anderem damit befasst sich die digitale Ethik. Sie bezieht sich auf die moralischen und ethischen Grundsätze, die mit der Nutzung digitaler Technologien einhergehen. Sie befasst sich mit Fragen der Privatsphäre, des Datenschutzes, der Cybersicherheit, der digitalen Rechte, der Online-Kommunikation und vielen anderen Aspekten der digitalen Welt.
In diesem Online-Kurs erhalten Sie Informationen, Tipps, Praxisbeispiele und Methoden, die Ihnen einen Überblick über die Herausforderungen geben und Sie dazu inspirieren, das Thema in Ihrer Schule anzugehen.
Klicken Sie auf die “Apps”, um zum gewünschten Kapitel zu gelangen. Die Hinweistexte werden unten angezeigt, wenn Sie darauf klicken.
Digitale Ethik – Lernlandkarte
Klicken Sie auf die Texte rund um das Handy, um sie hier anzuzeigen.
Verhalten, Erfahrungen & Risiken
Wie nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien?
Welche Erfahrungen machen sie online?
Welche Risiken sind damit verbunden?
In diesem Kapitel werden wir anhand von wissenschaftliche Studien und Forschungsergebnissen Erkenntnisse beleuchten. Durch das Verständnis dieser können Sie gezieltere Maßnahmen entwickeln, um den Schüler*innen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln.
Polizeiliche Hinweise
In diesem Kapitel werden wir uns den rechtlichen Aspekte näher angucken. In einer Videoreihe der Polizei Köln "Vernetzt - Begleitung in die digitale Welt, Erziehungsbeauftragte am Puls der Zeit" erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps, zur Risiko-Prävention im Zusammenhang mit den rechtlichen Aspekten.
Fallbeispiele
In diesem Kapitel werden wir uns Fallbeispiele aus Schulen anschauen. Es werden Situationen aufgezeigt, mit denen Schulen konfrontiert wurden und wie sie diese Probleme gelöst haben. Auch wenn die Lösungen nur beispielhaft sind, können Sie daraus wertvolle Erkenntnisse und Ideen für den Umgang mit ähnlichen Herausforderungen in Ihrem eigenen schulischen Umfeld gewinnen.
Strategie entwickeln
Mithilfe von Design Thinking werden Sie hier eingeladen, zusammen mit dem Kollegium, den Schüler*innen und den Eltern eine Design Challenge zu formulieren und Lösungen dafür zu entwickeln, Wir werden den Design-Thinking-Prozess Schritt für Schritt durchgehen und verschiedene kreative Methoden anwenden, um innovative Lösungen zu erarbeiten. Am Ende dieses Kapitels werden die Schulen in der Lage sein, einen individuellen Aktionsplan zu erstellen, der auf ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.
Weiterführendes
Viele Initiative beschäftigen sich schon länger intensiv mit diesem Thema. Sie finden hier eine Linkssammlung, die zu Unterstützungsangeboten, pädagogischem Material, Unterrichtsmaterial und anderen relevanten Quellen führt.
Dieser Kurs entsteht in Zusammenarbeit mit: