Portfolio 2
Foto: Lauren Mancke, Unsplash
Auch während Ihres Praktikums führen Sie die Aufgaben im ePortfolio weiter. Sie werden Ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu
- Ihrer Studien- und Berufswahlmotivation,
- den Kernaufgaben von Lehrer*innen,
- Ihrem Wahlthema,
- und Ihrer Beobachtungsfrage festhalten.
1. Studien- und Berufswahlmotivation
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Berufs- und Studienwahlmotivation
Sie …
- … machen sich Ihre Studien- und Berufswahlmotivation bewusst.
- … ordnen sich innerhalb Ihres Professionalisierungsprozesses ein.
- … entwickeln ein Bewusstsein über die eigenen Kompetenzen und Entwicklungsperspektiven.
- … gestalten Ihren eigenen Studienverlauf und Professionalisierungsprozess bewusst mit.
Hinweis
Natürlich ist es sinnvoll, wenn Sie an der vorbereitenden Aufgabe anknüpfen. Sie können sich aber an dieser Stelle auch für eine andere Bearbeitungsmöglichkeit entscheiden, wenn Ihnen diese sinnvoller erscheint.
2. Kernaufgaben von Lehrer*innen
In Ihrem Seminar arbeiten Sie zu den Kernthemen von Lehrer*innen. Nach diesen Standards richten sich alle Schulen in Deutschland. Jede Schule entwickelt aber auch ein eigenes Profil, da unterschiedliche Rahmenbedingungen vorherrschen und unterschiedliche Lehrer*innen und Schüler*innen das Schulleben gestalten. Hierzu entwickeln die Schulen eigene Schulkonzepte, die Sie bereits vor Ihrem Praktikum einsehen können. Anhand dieser Schulkonzepte können Sie bereits überlegen, in welche Bereiche der Schule Sie Einblicke gewinnen möchten.
Ziele der Auseinandersetzung mit den Kernaufgaben von Lehrer*innen
Sie…
- … machen sich die vielfältigen Aufgaben von Lehrkräften bewusst.
- … erkunden die Aufgaben von LehrerInnen im schulischen Alltag.
- … gleichen Ihre Erkenntnisse aus der Vorbereitung und Ihren Erfahrungen in der schulischen Praxis ab.
- … setzen sich reflektiert mit Ihrem weiteren Professionalisierungsprozess auseinander, indem Sie Ihre Vorstellungen vor dem Praktikum mit den Erfahrungen in der Schule vergleichen und Konsequenzen für die persönliche Weiterentwicklung formulieren.
Erkunden Sie Ihre Praktikumsschule hinsichtlich der vier Kernaufgaben und halten Sie in Ihrem Portfolio fest, was Ihnen auffällt. Nutzen Sie Ihr Praktikum, um Einblicke in die verschiedensten Bereiche und Facetten des Berufs zu erhalten.
Hinweis
Weitere Impulse können Ihnen die Filme im Online-Portal „SeLF – Selbsterkundung zum LehrerInnenberuf mit Filmimpulsen“ bieten.
3. Aufgabe zu Ihrem Wahlthema
Impulse und Aufgaben zu Ihrem Wahlthema finden Sie direkt in Ihrem Wahlthemenbereich.
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrem Wahlthema
Sie…
- … vertiefen Ihr Wissen zu einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung.
- … setzen sich mit zugrundliegenden Begriffen auseinander.
- … erweitern Ihre Perspektive auf die Komplexität der Kernaufgaben von Lehrkräften.
- … reflektieren Ihre Erkenntnisse aus dem Wahlthema hinsichtlich Ihrer Berufswahlentscheidung.
- … vollziehen erste Schritte in Ihrem eigenen Professionalisierungsprozess und befassen sich mit einer möglichen Profilbildung.
Auch während Ihres Praktikums beschäftigen Sie sich weiter mit Ihrem Wahlthema. Denken Sie daran, auch Ihre Erfahrungen diesbezüglich im Portfolio festzuhalten.
Die entsprechenden Aufgaben finden Sie in Ihrem Wahlthemenbereich. Sie sind mit dem Abgabe-Icon mit dem Stift gekennzeichnet. Teilweise bearbeiten Sie die Aufgaben individuell, teilweise mit Ihrem Lernteam gemeinsam. Bitte halten Sie Ihre Arbeitsergebnisse und Reflexionen in Ihrem ePortfolio fest.
Hinweis
Impulse und Aufgaben zu Ihrem Wahlthema finden Sie direkt dort. Natürlich können Sie auch Schwerpunkte außerhalb dieser Zusammenstellung recherchieren. Halten Sie zentrale Erkenntnisse und Überlegungen in Ihrem ePortfolio fest.
4. Aufgabe zu Ihrer Beobachtungsfrage
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Beobachtungsfrage
Sie…
- … entwickeln eine Aufgabe zum Forschenden Lernen für das Praktikum, indem Sie eine Beobachtungsfrage formulieren und einen entsprechenden Beobachtungsbogen erstellen.
- … führen die Beobachtung während des Praktikums durch, indem Sie den Beobachtungsbogen ausfüllen und die Ergebnisse und den Prozess im Portfolio dokumentieren.
- … reflektieren abschließend den Beobachtungsprozess und die Ergebnisse.
Foto: You X Ventures, Unsplash
Die Eingaben im Tool sind nur für Sie persönlich und werden nicht übermittelt. Bitte achten Sie trotzdem darauf, keine Klarnamen und sensible Daten aufzunehmen! Über den Pfeil oder über die linke Navigation gelangen Sie zu den weiteren Fragen. Wenn Sie die Fragen bearbeitet haben, können Sie die Texte exportieren und Teile daraus für Ihr ePortfolio oder andere Zwecke verwenden.
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierender oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Topsch, W. (2002). Beobachten im Praktikum – wie geht das? In: ders. Grundwissen: Schulpraktikum und Unterricht. Neuwied/Kriftel, S. 31–44.
Liebig, E.; Flacke, L. & Greiner, T. (o.J.). Beobachtung von Unterricht. Übungsaufgaben für die Hospitation im Rahmen des TUMpaedagogicums im Studiengang Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen. Technische Universität München. Online verfügbar unter: xhttp://docplayer.org/27893775-Beobachtung-von-unterricht-tumpaedagogicums.html [17.01.2018].