Für Ihre Lehrtätigkeit und Ihr Unterrichtsvorhaben ist nicht nur Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten interessant, sondern auch das Ihrer (Praxissemester-)Schule: Wie werden Medien in der Schule und im Unterricht eingesetzt? Welche digitalen Geräte stehen zur Verfügung? Bedenken Sie auch, welche digitalen Geräte den SchülerInnen und Schülern zuhause zur Verfügung stehen. Welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen werden gefördert?… Dies sind nur einige, sehr allgemein formulierte Fragen, wenn es darum geht, das Mediennutzungsverhalten Ihrer Schule zu beschreiben. Überlegen Sie, welche Fragen noch interessant wären. Anregungen und weitere Fragen finden Sie im Anschluss in der untenstehenden “Nerd-Box”, gekennzeichnet durch das Emoticon mit der Brille.
Bearbeiten Sie die folgende Aufgabe:
Beschreiben Sie das Mediennutzungsverhalten an Ihrer Praxissemesterschule. Das können Sie anhand eigener Erfahrungen und/oder durch Rücksprache mit Ihren ABBs/MentorInnen schildern. Halten Sie die Informationen in Ihrer Mindmap fest.
Anregungen zur Beschreibung des Mediennutzungsverhaltens der Schule stellen die folgenden Fragen dar.
- Wo sind Ihnen digitale Lernmaterialien/digitale Geräte in Ihrem Praxissemester begegnet? Welche neuen didaktischen Konzepte sehen Sie im Einsatz an Ihrer Schule?
- Wo sehen Sie Chancen von digitalen Lernmaterialien in ihrer Schule?
- Wo sehen Sie Grenzen?
- Welche digitalen Medien/digitalen Geräte werden an Ihrer Praktikumsschule im Unterricht (bei LehrerInnen/ SchülerInnen) eingesetzt?
- In welchem Kontext (Unterricht/ AG/ Ganztag/ Pause/ …) werden die Geräte eingesetzt?
- Welchen Zweck erfüllt der Einsatz digitaler Geräte im Unterricht?
- Welchen Mehrwert bietet der Gebrauch dieser Geräte?
- Wie werden Kenntnisse zum Einsatz der Geräte/digitalen Elemente vermittelt?
Tag:Kompetenzen, Medien, Praxissemester, Schule