Rahmenbedingungen
- Unterrichtssequenz von 6 Unterrichtseinheiten
- Lerngruppe: 26 Schüler*innen einer EF (Gesamtschule)
- Technische Voraussetzungen: WLAN und mobiles Endgerät
- Lernort: Zuhause und in der Schule möglich
Analyse der Lernbedingungen bzgl. Digitalisierung
Zielsetzung (Groblernziele)
- Die Schüler*innen können anhand von Kriterien entscheiden, ob es sich bei einer Nachricht um einen Fake handelt oder nicht.
- Die Schüler*innen können mithilfe des Internets verlässliche Informationen zu dem Thema Covid 19 finden.
- Die Schüler*innen entwickeln eine kritische Haltung gegenüber digitalen Informationen.
- Die Schüler*innen kennen Tools, mit deren Hilfe sich Fake News entlarven lassen.
- Die Schüler*innen gehen kompetent mit Fake News um.
- Die Schüler*innen erstellen eigene Lernmaterialien mit der App Biparcours.
Beteiligte Akteur*innen
- Schüler*innen: arbeiten seit Mitte März von Zuhause aus, veränderte und ungewohnte Lernbedingungen, fehlendes soziales Lernen, vermehrtes digitales Arbeiten, neue Störfaktoren, aber auch Chancen
- Schule: Bedarf an digitalen Arbeitsweisen, Anpassung der methodisch-didaktischen Konzepte
- ZfsL: weiterhin inhaltliche und didaktische Begleitung der PS-Studierenden notwendig, Suche nach Ersatzleistungen für schulpraktischen Teil?!
- PS-Studierende: seit Mitte März ohne Lernort Schule, herausgefordert von der neuen Situation, Bedarf an digitalen Arbeitsweisen als Chance in dieser Praxisphase!
- Einstieg: Fake News
Inhalt + Arbeitsauftrag | Methode + Sozialform | Medien | Differenzierung |
Einstieg mit einer ausgewählten Fake-Meldung zu Corona → Einführung des BegriffsVorstellung des Advance Organizers |
UG | Beispiel-Meldung
(Quelle: SWR3 Faktencheck Corona) PC+Beamer Mobile Endgeräte |
Glossar mit Begriffserklärungen in einfacher Sprache (Google Doc) |
Erarbeitung:
Die Schüler*innen recherchieren in 3 Gruppen auf verschiedenen Fake News-Seiten bezüglich Informationen zu Covid-19 und kategorisieren diese jeweils in einem Padlet |
GA | Fake-News-Seiten:
Padlets |
Beispielkategorien: Verbreitung des Virus, Ansteckungsgefahr, Symptome… |
Hypothesenentwicklung:
Zu welchem Zweck werden Fake News verbreitet? |
GA
Sammeln im Plenum |
Tafel/Whiteboard |
- Fakten selber faken
Inhalt + Arbeitsauftrag | Methode + Sozialform | Medien | Differenzierung |
Reaktivierung mit Hypothesen | UG | ||
Arbeitsphase:
Die Schüler*innen erstellen in Kleingruppen eine Fake-Information zu Corona |
GA | Mobile Endgeräte
Selbstfake-Seite PaulNewsman |
|
Quiz:
Die Fake-Informationen der Gruppen werden gemeinsam mit seriösen Nachrichten den Schüler*innen präsentiert → Abstimmung |
UG | PC+Beamer
ausgewählte seriöse Nachrichten |
- Exploration: Recherche von Corona-Informationen
Inhalt + Arbeitsauftrag | Methode + Sozialform | Medien | Differenzierung |
Einstieg mit Lernvideo | Einführung im UG | Mobile Endgeräte | Hinweis auf Vorlesefunktion von Internetseiten und Hinweis auf Social Media (einerseits Reduktion des Anforderungsgrades und andererseits erschwerte Anforderung bei fremdsprachigen Quellen) |
Rechercheauftrag:
Die Schüler*innen sollen Informationen zu ihrer Kategorie aus Einheit 1 (Padletsammlung) recherchieren (auch auf Social Media) und sammeln |
EA
Sammeln in GA |
Google Doc/ Cryptpad |
- Analyse der recherchierten Informationen
Inhalt + Arbeitsauftrag | Methode + Sozialform | Medien | Differenzierung |
Analyse:
Die Schüler*innen füllen für 5 ihrer recherchierten Informationen einen Steckbrief aus und nehmen anhand dessen eine Einschätzung vor, ob es sich um seriöse oder Fake News handelt |
GA | Mobile Endgeräte
Steckbriefvorlagen |
Differenzierte Steckbriefvorlagen |
Präsentation:
Die Schüler*innen bereiten seriöse Informationen in einer Präsentation auf und stellen diese als Expert*innen im Plenum vor |
GA
Präsentation im Plenum |
PPP oder Prezi | Prezivorlage und -anleitung werden zur Verfügung gestellt |
- Metalernen: Kriterien zur Identifikation von Fake News
Inhalt + Arbeitsauftrag | Methode + Sozialform | Medien | Differenzierung |
Kriterienentwicklung:
Die Schüler*innen erarbeiten über das Feststellen von Merkmalen 5 Kriterien zur Unterscheidung von Fake News und seriösen Informationen |
GA | Mobile Endgeräte
Links zur Unterstützung: |
Leitfragen zur Differenzierung |
Sammlung:
Kriterien werden zusammengetragen |
Sammeln und clustern im Plenum
UG |
Tafel/Whiteboard
Metaplankarten Marker |
|
Diskussion:
Im UG werden Möglichkeiten besprochen, wie mit Fake News im Alltag umgegangen werden kann (Handlungsoptionen) |
UG |
- Abstraktion: Biparcours und Hausaufgabe
Inhalt + Arbeitsauftrag | Methode + Sozialform | Medien | Differenzierung |
Einstieg:
Die Schüler*innen sehen sich einen Beispiel-Biparcours an und lernen das Tool anhand eines Tutorials kennen |
EA | Mobile Endgeräte | |
Erarbeitung:
In Gruppen entwickeln die Schüler*innen ein Konzept zur Aufbereitung des Erlernten in Biparcours und probieren die Umsetzung aus Schwerpunkte:
|
GA | Google Doc
Biparcours |
|
Sicherung:
Die LP erstellt anhand dessen einen kompletten Biparcours, den die Schüler*innen Zuhause durchlaufen. Im Anschluss evaluieren sie noch die Unterrichtssequenz (live-Ergebnisse möglich). |
EA | mobile Endgeräte |