Eine gute Unterstützung, um das Thema entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Schule anzugehen, bietet die Design Thinking Methode. In diesem Kapitel werden Sie Schritt für Schritt durch die Methoden geführt, vom gemeinsamen Verständnis der Herausforderung bis hin zum Testen eines Prototyps. Diese Methode ist besonders gut geeignet, weil sie
- die Zielgruppe(n) und deren Bedürfnisse fokussiert,
- stark lösungsorientiert ist,
- geprägt von divergenten und konvergenten Kreativitätstechniken ist,
- versucht, erst das Problem gründlich zu verstehen, damit die Lösung das Problem “bei der Wurzel packt” (Problemraum <> Lösungsraum),
- von Perspektivenvielfalt und heterogenen Teams profitiert,
- sehr dynamisch ist und oft viel Spaß macht 🙂
Die aktive Teilnahme und das Gefühl der Selbstwirksamkeit sind dabei entscheidende Faktoren.
Sie können sich mit der unten stehenden Grafik einen Überblick über die Methode verschaffen. Fahren Sie über die angepinnten Notizen, um mehr über die Methode zu erfahren.
Sie finden weiter unten die Methode als .docx, womit Sie analog oder digital arbeiten können.
[ZfL_Siddw2_designthinking_digethik]
Drucken Sie das Dokument aus oder speichern Sie es an einem Ort, wo Sie gemeinsam daran arbeiten können und füllen Sie dieses im Laufe des Prozesses aus.