Voll auf Linie(n) – Zeichnen online vom Montagsmalerspiel bis zur Museumspinnwand mit Zeichnungen nach Paul Klee

Schulform
Grundschule

Fach
Kunst

Jahrgangsstufe
4. Klasse

Standort
NRW

Verwendete Tools
simpleshow.com
skribbl.io
Padlet

Alternative Tools
Pages (Apple)
Task Cards

Autor*in

Cora Schochardt
Grundschullehrerin
c.schochardt@schulen-koeln.de

Beschreibung

In dieser Unterrichtsidee wird der gestalterische Dreischritt: Erkundung/Experiment – gezielte Gestaltungsaufgabe – Präsentation am Beispiel des Themas “Zeichnen” online durchgeführt. Die verschiedenen Online-Tools verleihen dem Zeichnen neue Anreize und erweitern das Ausdrucksrepertoire der Zeichner*innen.

Einsetzbares Material

Um den Schüler*innen einen Überblick über die Unterrichtsreihe zu geben, kann das Video gezeigt werden.

Das Erklärvideo dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz. Das konkrete Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 (aufgeteilt nach Unterrichtsstunden) einsehbar und zwecks Weiterverwendung downloadbar.

Voraussetzungen

Rahmenbedingungen

Jedes Tool (keine Apps bis auf Padlet) ist ansprechend und selbsterklärend. Es macht Spaß, die Funktionalitäten zuvor selbst zu erproben und eventuelle Schwierigkeiten zu erkennen.

Die Einheit kann in verschiedenen Settings durchgeführt werden:

  • Komplett online & an individuellen Lernorten: Geeignet ist das Unterrichtsvorhaben dann für alle Lerngruppen, die schon genügend Erfahrungen mit dem grundlegenden Handling eines Tablets, PCs, Laptops haben (ab Stufe 4). Zudem sollten E-Mails abgerufen werden können. Falls die Lerner*innen eher unerfahren sind, sollten engagierte Erwachsene zur Seite stehen, die die Lerner*innen ggf. unterstützen können.
  • Blended: Jede einzelne Aktivität kann mit wenig Aufwand asynchron oder synchron arrangiert werden. Fast jede Einzelaktivität per Online-Tool kann durch eine analoge Aktivität ersetzt werden (Ausnahmen: Aufzeichnung des Zeichenprozesses im Sketchtoy-Tool sowie das Puzzle; bei Letzterem müsste dann ein ausgedrucktes und geschnittenes Puzzle vorbereitet werden).
  • vor Ort (gemeinsamer Lernort): Jede einzelne Aktivität kann je nach technischer Ausstattung des Lernortes analog oder digital durchgeführt werden.
Lernstart

Angestrebte Lernziele

  • Lerner*innen trainieren das zügige Zeichnen von einfachen Figuren mit Maus / Trackpad / Touchscreen
  • Lerner*innen finden den Bildaufbau einer Zeichnung von Paul Klee heraus
  • Lerner*innen wenden die erworbenen Fähigkeiten beim Online-Zeichnen an
  • Lerner*innen sammeln, präsentieren und würdigen ihre Ergebnisse

Planung

(A)synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe

Da die Lerner*innen zu einem produktiven, selbstständigen Umgang mit den Tools motiviert werden sollten, wurde die Kommunikation während der Schulschließung wie im Weiteren beschrieben gestaltet. Bei unerfahrenen Computernutzer*innen ist die Kommunikation vorzugsweise synchron zu gestalten.

 

Asynchron

Überblick zur Unterrichtsreihe:
Erklärvideo als Einleitung für die Aufgaben der Unterrichtsreihe inkl. Informationen zu Kontaktmöglichkeiten

Erkundungssequenz II:
E-Mail-Kontakt zur Mitteilung der Fertigstellung der Sequenz durch die Lerner*innen und Mitteilung der Gestaltungskriterien für die folgende zielgerichtete Gestaltungssequenz durch die Lehrkraft

Abschließende Präsentationssequenz:
Würdigung und Kommentierung der Zeichnungen im Padlet „Museum unserer Zeichnungen“

Jederzeit:
Kontaktaufnahme zur Lehrkraft per E-Mail bei Fragen

 

 Synchron

Mögliche Alternative zum Erklärvideo: Videokonferenz.

Erkundungssequenz I: Montagsmaleraktivität in Kleingruppen

Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz

Icon Hinweis
Um zu sehen, wie sich die im eTeaching-Burger beschriebenen Prinzipien qualitativ hochwertigen Hybridunterrichts in der dargestellten Unterrichtssequenz wiederfinden, klicken Sie auf die Zutaten in der interaktiven Burgergrafik.

Logo CC-By-SA Lizenz eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I

CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit

Ablauf der Einheit/Sequenz:

1.  Sequenz: Einführung

2. Sequenz: Montagsmaler mit scibbl.io

3. Sequenz: Puzzle zu einem Bild von Paul Klee mit jigsawplanet.com

4. Sequenz: Zeichnung nach Paul Klee mit sketchtoy.com

5. Sequenz: Museum der Zeichnungen auf einer digitalen Pinnwand

1. Unterrichtssequenz
Einführung

LernstartÜberblick zur Unterrichtsreihe:
Lerner*innen sehen ein von der Lehrkraft erstelltes Video, das die Aufgaben der Unterrichtsreihe und deren Abfolge kurz erklärt. Alternativ kann das Unterrichtsvorhaben auch in einer Videokonferenz vorgestellt werden. Die Links zu den folgenden Aufgaben & Tools sowie die Kleingruppenzuteilungen für die Erkundungssequenz I werden per E-Mail versandt. Auch Startpunkt und Zielpunkt für die Unterrichtseinheit werden vorab festgelegt.

2. Unterrichtssequenz
Montagsmaler mit skribbl.io

LernstartErkundungssequenz I:
In den Kleingruppen spielen die Lerner*innen das Spiel “Montagsmaler”. Der Zeitrahmen für die Runden sowie die Anzahl der Runden werden von der Lehrkraft vorab festgelegt, hier kann der Schwierigkeitsgrad (Tempi, Begriffe, Anzahl der Runden) mit einfachen Einstellungen nach Gruppen differenziert werden (skribbl.io).

3. Unterrichtssequenz
Puzzle zu einem Bild von Paul Klee mit jigsawplanet.com

LernstartErkundungssequenz II:
Die Lerner*innen fügen ein Puzzle der Zeichnung „Rechnender Greis“ von Paul Klee zusammen:

Dadurch beschäftigen sie sich mit dem Bildaufbau und den Linien der Zeichnung, die Grundlage für die Hauptaufgabe in der zielgerichteten Gestaltungssequenz sind. Nach Abschluss des Puzzles benachrichtigen die Lerner*innen die Lehrkraft über die Fertigstellung der Sequenz. Für die Weiterarbeit teilt die Lehrkraft der Gruppe dann die Gestaltungskriterien für die folgende zielgerichtete Gestaltungssequenz mit.

4. Unterrichtssequenz
Zeichnung nach Paul Klee mit sketchtoy.com

LernstartZielgerichtete Gestaltungssequenz:
Lerner*innen gestalten mit Hilfe des Zeichenprogrammes die Zeichnung „Rechnender Greis“ von Paul Klee nach (sketchtoy.com) und beachten dabei die in der vorhergehenden Sequenz genannten Gestaltungskriterien (Beispiel: https://sketchtoy.com/69455003)

Die Arbeitsergebnisse werden der Lehrkraft als PDF und Link zugesandt bzw. von den Lerner*innen oder der Lehrkraft im Padlet bzw. bei Task Cards hochgeladen

5. Unterrichtssequenz
Museum der Zeichnungen auf einer digitalen Pinnwand

LernstartAbschließende Präsentationssequenz:
Die gesamten Zeichnungen werden auf einer digitalen Pinnwand (Padlet bzw. Task Cards) zusammengestellt. Bei der gegenseitigen Würdigung von je 3 Zeichnungen von Mitlerner*innen werden die gelungen umgesetzten Gestaltungskriterien aufgegriffen.

Durchführung

Icon Hinweis

Folgende Tipps für die Durchführung

Tipp 1 zu skribbl.io :
Ein eigenes Zeichenatelier anlegen bei Schritt eins (create private room); in der Lobby Rundenanzahl, Zeit je Zeichnung, Sprache und eigene Wörter einfügen und use custom words exclusively anklicken.
Vorschlagswörter für die Einheit zur gezielten Vorbereitung auf das Zeichnen des Bildes: Zaun, Gitter, Linie, Straße, Auge, Ohr, Nase, Streifen, Kopf, Finger, Hand, Mund

Tipp 2 zu jigsawplanet.com:
Das Puzzle ist einfach zu erstellen. Das Bild kann heruntergeladen werden (siehe Link) und unter Beachtung der Lizenz CC-BY-NO-SA verwendet werden.
https://www.europeana.eu/fi/item/2064108/Museu_ProvidedCHO_Kupferstichkabinett__Staatliche_Museen_zu_Berlin_DE_MUS_018511_1291118(Abgerufen 31.05.2021)
Unter dem Puzzle befinden sich in der Zeile mehrere Symbole, hier kann durch das Anklicken des linken Symbols das zu erstellende Bild als Hilfestellung links eingeblendet werden.

Alternativ kann das Bild im Internet bei verschiedenen Museen angesehen werden:
http://collection.mam.org/details.php?id=12416 (Abgerufen 31.05.2021)
https://www.metmuseum.org/art/collection/search/210007221 (Abgerufen 31.05.2021)
https://www.moma.org/collection/works/59832 (Abgerufen 31.05.2021

Tipp 3 zu sketchtoy.com:
Achtung, das Zeichentool funktioniert bei manchen Browser-Versionen nicht richtig und ist nur in einigen Sprachen verfügbar (leider nicht auf Deutsch) – unbedingt vorher ausprobieren! Insbesondere die Funktion des Versendens ist wichtig. Der Link ermöglicht es, den kompletten Verlauf der Gestaltungsphase beim Zeichnen nachzuvollziehen.

Logo CC-By-SA Lizenz

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Voll auf Linie(n) – Zeichnen online vom Montagsmalerspiel bis zur Museumspinnwand mit Zeichnungen nach Paul Klee” von Cora Schochardt ,Lizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

en_USEnglish