Modelling als Ansatz der Kommunikationsförderung
Kompetente Sprachvorbilder
Viele Bezugspersonen/Angehörige setzen große Hoffnung in die Anschaffung von Kommunikationshilfen, in dem Glauben, der Person mit ASS reiche die so geschaffene Möglichkeit zur Kommunikation. Die Person braucht jedoch Sprachvorbilder, die ihr zeigen wie sie mit dieser Kommunikationshilfe kommunizieren kann und dies in natürlichen Situationen, in denen die Interessen und Bedürfnisse der Person aufgegriffen werden. Nur so bleibt die Motivation des Nutzers bestehen!
Eine Methode, die sich im Besonderen auf das Kommunikationsverhalten der GesprächspartnerInnen von unterstützt kommunizierenden Personen bezieht, ist der Ansatz des „Modelling“ (Castañeda et al., 2020).
Literatur
- Castañeda, Claudio; Fröhlich, Nina; Waigand, Monika (2020): Modelling in der Unterstützten Kommunikation – ein Praxisbuch für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Interessierte. 2020 überarbeitete Neuausgabe, Erstauflage 2017. Heigenbrücken: Monika Waigand.
Intentionalität bei Menschen mit ASS
Vorheriges
Modelling in der Unterstützen Kommunikation – Einführung
Nächstes
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Personenkreis Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 6
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
-
Kommunikation 8
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
Lecture3.7
-
Lecture3.8
-
-
Unterstützte Kommunikation 6
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
-
Unterstützte Kommunikation und Diagnostik 5
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
-
Kommunikationsförderung 8
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-
Lecture6.5
-
Lecture6.6
-
Lecture6.7
-
Lecture6.8
-
-
Modelling als Ansatz der Kommunikationsförderung 12
-
Lecture7.1
-
Lecture7.2
-
Lecture7.3
-
Lecture7.4
-
Lecture7.5
-
Lecture7.6
-
Lecture7.7
-
Lecture7.8
-
Lecture7.9
-
Lecture7.10
-
Lecture7.11
-
Lecture7.12
-
-
Beispielvideos Modelling 9
-
Lecture8.1
-
Lecture8.2
-
Lecture8.3
-
Lecture8.4
-
Lecture8.5
-
Lecture8.6
-
Lecture8.7
-
Lecture8.8
-
Lecture8.9
-
-
Abschluss 3
-
Lecture9.1
-
Lecture9.2
-
Lecture9.3
-