Die in den Kategorien gebündelten Lernmodule behandeln einen Themenausschnitt und umfassen ca. 30 Minuten Gesamtbearbeitungszeit.
Lernmodule lp_course
![ZfL_C_LM_Bildungsgerechtigkeit Bildungsgerechtigkeit](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/ZfL_C_LM_Bildungsgerechtigkeit-565x200.jpg)
Bildungschancen
Beispiele und Ideen zur Schaffung von ähnlicheren Voraussetzungen für allen Schüler*innen
![ZfL_C_LM_Coaching_Beratung Zwei Frauen sitzen sich am Tisch gegenüber und unterhalten sich](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/ZfL_C_LM_Coaching_Beratung-565x200.jpg)
Coaching und Beratung
Förderung von kommunikativen und methodischen Kompetenzen für Gespräche
![ZfL_C_LM_DigitaleMedien Digitale Medien, Ein Mädchen mit einem Tablet in der Hand](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/ZfL_C_LM_DigitaleMedien-565x200.jpg)
Digitalität
Grundlagen der Digitalisierung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen
![ZfL_C_LM_Methoden Methoden](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/ZfL_C_LM_Methoden-565x200.jpg)
Methoden
Erhöhung methodischer Kompetenzen wie forschendem oder spielerischem Lernen
![Inklusion und Schule Lernmodulbild Inklusion](https://zfl-lernen.de/wp-content/uploads/Inkusion-507x200.png)
Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
Lernmodule von Studierenden des Lehramts für sonderpädagogische Förderung
Sammlungen
Bildungschancen
-
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Diversity
In dem Lernmodul "Diversity" erfahren Sie die Auswirkungen von gesellschaftlicher Vielfältigkeit und ihrer Merkmale auf Ihre Lehrtätigkeit. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Heterogenität
Das Lernmodul „Heterogenität” der Sammlung „Heterogenität in der Grundschule” befasst sich mit Vielfalt in der Schule. -
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul Inklusionsbegriff der Sammlung "Heterogenität in der Grundschule" erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung.
Coaching und Beratung
-
Grundlagen der Kommunikation
Dieses Lernmodul zeigt die Grundlagen der Kommunikation und stellt die Modelle "Kommunikationsquadrat" sowie "Inneres Team" vor. -
Kommunikationstechniken
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Kommunikationstechniken, die zum Gelingen von Prozessen beitragen. -
Veränderungen anstoßen
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über entscheidende Faktoren für eine gelingende Führung von Mitarbeiter*innen in einem Change-Prozess.
digiLL-COM
Digitalität
-
(israelbezogenen) Antisemitismus erkennen & entgegenwirken
Dieses Lernmodul thematisiert Antisemitismus und Rassismus und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, um gegen Antisemitismus vorgehen zu können. -
Bewertung von digitalen Lernmaterialien
Das Lernmodul gibt einen Überblick über Bewertungskriterien für digitale Lernmaterialien und wie diese anzuwenden sind. -
Der Blog im Deutschunterricht
Das Lernmodul zeigt Lehrkräften, wie sie einen Blog zum Medium und Gegenstand des Unterrichts zu machen und zeigt Einsatzmöglichkeiten auf. -
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Digitalisierung im Fachunterricht
Dieses Lernmodul stellt einen Vier-Schritte-Plan vor, mit dem Medien und Medienkompetenzförderung in den Fachunterricht integriert werden. -
Digitalisierung in der Schule
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Grundlagen der Digitalisierung und deren gesellschaftliche Auswirkungen auf die Schule. -
Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts
Das Lernmodul "Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts" ermöglicht einen Überblick über Medienerziehung und -didaktik sowie die Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Erstellung von digitalen Lernmaterialien
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung. -
Fake News im Internet entlarven
Dieses Lernmodul vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Aufdeckung von Fake News im Internet mit digitalen Medien. -
Game-Based Learning in der Schule
Dieses Lernmodul beschäftigt sich damit wie mit Hilfe von spielerischen Methoden Inhalten im schulischen Kontext vermittelt werden können. -
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Dieses Lernmodul liefert Beispiele für eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit. -
Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren
Dieses Lernmodul stellt Geschichten von Jüdinnen und Juden vor und zeigt Lern- und Unterstützungsangebote für (zukünftige) Lehrkräfte auf. -
Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Erstellungsmöglichkeiten von grafischen Lernlandkarten. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
KI in der Bildung – eine Einführung
Dieses Lernmodul bietet eine Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule am Beispiel von ChatGPT. -
Lernmodul “Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen”
Das Lernmodul zeigt die Vielfältigkeit Israels und den Nahostkonflikt und liefert Kriterien für die Thematisierung in Bildungszusammenhängen. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz
Das Lernmodul führt in Medienerziehung und Mediendidaktik ein und erklärt die Planung und Entwicklung einer digitalen Unterrichtssequenz. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz im Praxissemester
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Medienerziehung/-didaktik sowie die Entwicklung eines digitalen Unterrichtssequenz in der Schule. -
Shakespeare im digitalen Klassenraum
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Möglichkeiten, Shakespeare im digitalen Unterricht spielerisch und kreativ zu vermitteln. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Erstellungsprozess. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung in der Schule. -
Vielfalt digitaler Lernmaterialien
In diesem Lernmodul "Vielfalt digitaler Medien" erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt digitaler Lernmaterialien.
Diversität
-
(israelbezogenen) Antisemitismus erkennen & entgegenwirken
Dieses Lernmodul thematisiert Antisemitismus und Rassismus und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, um gegen Antisemitismus vorgehen zu können. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul I – Selbstreflexion
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihre aktuelle Lebenssituation vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul II – Kultur und interkulturelle Sensibilität
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihr Selbstverständnis von Kultur vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
Diversity
In dem Lernmodul "Diversity" erfahren Sie die Auswirkungen von gesellschaftlicher Vielfältigkeit und ihrer Merkmale auf Ihre Lehrtätigkeit. -
Geschichten von Jüdinnen und Juden erfahren
Dieses Lernmodul stellt Geschichten von Jüdinnen und Juden vor und zeigt Lern- und Unterstützungsangebote für (zukünftige) Lehrkräfte auf. -
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem. -
Heterogenität
Das Lernmodul „Heterogenität” der Sammlung „Heterogenität in der Grundschule” befasst sich mit Vielfalt in der Schule. -
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul Inklusionsbegriff der Sammlung "Heterogenität in der Grundschule" erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
Lernmodul “Israel als demokratischen Staat im Nahen Osten kennenlernen”
Das Lernmodul zeigt die Vielfältigkeit Israels und den Nahostkonflikt und liefert Kriterien für die Thematisierung in Bildungszusammenhängen.
International
-
Creating Digital Learning Materials
The learning module “Creating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria of good quality learning materials and the process of creating them. -
Diversity of Digital Learning Materials
In the learning module "Diversity of Digital Learning Materials" you will get to know different kinds of digital learning materials. -
Evaluating Digital Learning Materials
The learning module “Evaluating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria for evaluating digital learning materials.
Methoden
-
Beobachtung im EOP – 1 – Grundlagen
In diesem Lernmodul lernen Lehramtsstudierende der Uni Köln die Grundlagen über Forschendes Lernen im EOP anhand einer Beobachtung. -
Beobachtung im EOP – 2 – Vorüberlegung und Entwicklung einer Fragestellung
In diesem Lernmodul erhalten Lehramtsstudierende im EOP einen Überblick über die Themenfindung und die Konkretisierung der Fragestellung. -
Beobachtung im EOP – 3 – Literaturrecherche
In diesem Lernmodul lernen Lehramtsstudierende im EOP die Grundlagen der Literaturrecherche für die durchzuführende Beobachtung. -
Beobachtung im EOP – 4 – Durchführung der Beobachtung
In diesem Lernmodul erfahren Lehramtsstudierende im EOP, wie sie die Beobachtung im Detail planen und durchführen. -
Beobachtung im EOP – 5 – Auswertung, Dokumentation und Reflexion
In diesem Lernmodul erfahren Sie im EOP, wie sie die Beobachtung nachbereiten und die Auswertung, Dokumentation und Reflexion vornehmen. -
Bewertung von digitalen Lernmaterialien
Das Lernmodul gibt einen Überblick über Bewertungskriterien für digitale Lernmaterialien und wie diese anzuwenden sind. -
BFP im Ausland digital: Lernmodul I – Selbstreflexion
In dem Lernmodul können Lehramtsstudierende ihre aktuelle Lebenssituation vor einem anstehenden Auslandsaufenthalt begleitet reflektieren. -
Der Blog im Deutschunterricht
Das Lernmodul zeigt Lehrkräften, wie sie einen Blog zum Medium und Gegenstand des Unterrichts zu machen und zeigt Einsatzmöglichkeiten auf. -
Digitaler Content in der (mehr)sprachlichen Bildung
Dieses Lernmodul gibt Einblick in ein Blended Learning Seminar zur Förderung sprachbildungs- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. -
Digitalisierung im Fachunterricht
Dieses Lernmodul stellt einen Vier-Schritte-Plan vor, mit dem Medien und Medienkompetenzförderung in den Fachunterricht integriert werden. -
Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts
Das Lernmodul "Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts" ermöglicht einen Überblick über Medienerziehung und -didaktik sowie die Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts. -
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Dieses Lernmodul gibt Einblick in die Erstellung digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fach Musik. -
Erstellung von digitalen Lernmaterialien
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung. -
Facharbeiten betreuen: Bewertung einer Facharbeit
Das Lernmodul unterstützt Lehrkräften bei der Bewertung von Facharbeiten mit Bewertungsbögen und Prinzipien für wissenschaftliches Schreiben. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
Das Lernmodul unterstützt Lehrkräfte, Lernende an den wissenschaftlichen Schreibprozess und die Textkompetenzentwicklung heranzuführen. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Zeitplanung
In diesem Lernmodul erfahren Lehrkräfte, wie sie Lernende bei der Zeitplanung ihres Schreibprozesses bei der Facharbeit unterstützen können. -
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung
Das Modul zeigt Lehrkräften, wie sie SuS unterstützen können, ein Thema für die Facharbeit zu finden und eine Fragestellung zu formulieren. -
Facharbeiten: 1. Themenfindung
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, wie sie für die Facharbeit ein Thema finden können, damit sie ein voller Erfolg wird. -
Facharbeiten: 2. Fragestellung formulieren
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, wie sie die Fragestellung ihrer Facharbeit erfolgreich formulieren können. -
Facharbeiten: 3. Gliedern und Strukturieren
Dieses Lernmodul richtet sich an Schüler*innen der SEK I und zeigt, wie sie ihre Facharbeit erfolgreich gliedern und strukturieren können. -
Facharbeiten: 4. Literaturrecherche & Umgang mit Literatur
In diesem Lernmodul erfahren Schüler*innen der Sek I, wie sie Literatur für Ihre Facharbeit finden und verwenden können. -
Facharbeiten: 5. Wissenschaftliches Schreiben & Formulieren
Dieses Lernmodul zeigt Schüler*innen der Sek I, welchen Zweck und welche Bedeutung wissenschaftliches Schreiben und Formulieren erfüllt. -
Fake News im Internet entlarven
Dieses Lernmodul vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Aufdeckung von Fake News im Internet mit digitalen Medien. -
Forschendes Lernen im BFP – 1 – Grundlagen
Dieses Lernmodul erhalten Lehramtsstudierende in Köln einen Überblick über die Grundlagen des Forschenden Lernens im Berufsfeldpraktikum. -
Forschendes Lernen im BFP – 2 – Forschungsmethoden
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über quantitative und qualitative Forschungsmethoden, zugeschnitten auf das BFP im Lehramtsstudium. -
Forschendes Lernen im BFP – 3 – Interview I
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview und zeigt einen Interviewleitfaden. -
Forschendes Lernen im BFP – 4 – Interview II
Dieses Lernmodul hilft Lehramtsstudierenden bei der Durchführung eines leitfadengestützten Interviews und gibt Tipps für ein gutes Interview. -
Forschendes Lernen im BFP – 5 – Auswertung, Reflexion und Dokumentation
Dieses Lernmodul hilft Lehramtsstudierenden bei der Auswertung, Reflexion und Dokumentation eines Interviews im BFP. -
Game-Based Learning in der Schule
Dieses Lernmodul beschäftigt sich damit wie mit Hilfe von spielerischen Methoden Inhalten im schulischen Kontext vermittelt werden können. -
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Dieses Lernmodul liefert Beispiele für eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit. -
Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Erstellungsmöglichkeiten von grafischen Lernlandkarten. -
Grundlagen der Kommunikation
Dieses Lernmodul zeigt die Grundlagen der Kommunikation und stellt die Modelle "Kommunikationsquadrat" sowie "Inneres Team" vor. -
KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
In diesem Lernmodul erhalten Sie Anwendungsbeispiele aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz von KI in der Bildung. -
Kommunikationstechniken
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Kommunikationstechniken, die zum Gelingen von Prozessen beitragen. -
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz im Praxissemester
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über Medienerziehung/-didaktik sowie die Entwicklung eines digitalen Unterrichtssequenz in der Schule. -
Projektmanagement
In dem Lernmodul "Projektmanagement" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen von Projektmanagement und Methoden zur Umsetzung. -
Projektplanung
Im Lernmodul "Projektplanung" erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen von Projektplanung und entsprechender Methoden zur Umsetzung. -
Umsetzung in digitale Lernmaterialien im Praxissemester
Dieses Lernmodul bietet einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung in der Schule. -
Veränderungen anstoßen
Dieses Lernmodul gibt einen Überblick über entscheidende Faktoren für eine gelingende Führung von Mitarbeiter*innen in einem Change-Prozess. -
Vielfalt digitaler Lernmaterialien
In diesem Lernmodul "Vielfalt digitaler Medien" erhalten Sie einen Überblick über die Vielfalt digitaler Lernmaterialien.
Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
-
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen
Das Lernmodul gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. -
Bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit komplexer Behinderung. -
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Dieses Lernmodul vermittelt Grundlagen zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem. -
Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Dieses Lernmodul thematisiert das Kommunikationsverhalten und die -förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung mit Modelling. -
Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Sie erhalten einen Überblick über Unterstützte Kommunikation zur Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. -
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) -
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum Störung. -
Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Das Lernmodul liefert einen ersten Überblick über die pädagogische Arbeit mit Kindern/Jugendlichen mit geistiger Behinderung+psychischer Störung. -
Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
In diesem Lernmodul erhalten Sie theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Sexualität, geistige Behinderung und sexuelle Bildung. -
Trauerarbeit in der Schule
Das Lernmodul vermittelt grundlegende Inhalte zur Trauerarbeit an der Förderschule Geistige Entwicklung. -
Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Einblick in die Themenbereiche Trauma, Traumapädagogik und Komplexe Behinderung in der Schule. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
In diesem Lernmodul erfahren Sie, wie Menschen möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen und dabei begleitet werden können. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person
In diesem Lernmodul erfahren Sie, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen möglichst selbstbestimmt Entscheidungen treffen können -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (3) Kommunikationspartner*innen und Umwelt
In diesem Lernmodul erfahren Sie, wie Kommunikationspartner*innen die Ursachen von verminderter Entscheidungskompetenz reflektieren können. -
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (4) Strukturierte Nutzung und Prüfung der Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz
In diesem Lernmodul erhalten Sie eine strukturierte Anleitung zur Überprüfung der Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz.