Course
- Startseite
- Lernmodule
- Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen – Masterarbeit
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen – Masterarbeit
Das Lernmodul “Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung geplant und erstellt. Es gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule.
Das Lernmodul richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die Schüler*innen mit Epilepsie begleiten und einen ersten Einblick in die Thematik erhalten möchten. Selbstverständlich kann das Lernmodul aber auch von allen anderen interessierten Personen genutzt werden.
Im Lernmodul werden folgende Aspekte thematisiert:
- medizinische Grundlagen
- häufige Begleiterscheinungen & Belastungen
- Konsequenzen für die schulische Förderung und die Partizipation epilepsiekranker Schüler*innen
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 21
- Quiz 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- Lernziel 1 (ersetzen)
- Lernziel 2 (ersetzen)
- Lernziel 3 (ersetzen)
- Lernziel 4 (ersetzen)
- Lernziel 5 (ersetzen)
Kostenlos
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde von Johanna Heisterkamp und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln erstellt.Lizenzhinweis:
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lienzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen – Masterarbeit | Johanna Heisterkamp, Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.Kontakt:
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Medizinische Grundlagen 6
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
-
Vorgehen in Anfallssituationen 3
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
-
Häufige Begleiterscheinungen & Konsequenzen für den Unterricht 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
Wichtige Aspekte der Partizipation 5
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
-
Abschluss 2
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-