Wortschatzarbeit im Themenfeld Freizeit – Sport

Schulform
Berufskolleg

Fach
Deutsch als Zweitsprache

Jahrgangsstufe
Fit für mehr Klassen

Standort
NRW

Verwendete Tools
Mentimeter
Padlet
Learningapps
Learningsnack
Pages
iMovie
Edkimo

Alternative Tools
Fun Easy Learn
Kahoot

Autor*in

Miriam Fleuren, Studienrätin

  • momentan tätig am Kommunalen Integrationszentrum Duisburg
  • Twitter @fleuren_miriam
  • https://digitallehren.com/
  • digitallehren@gmail.com

Beschreibung

Bei der Unterrichtssequenz „Fit für mehr – Klasse“ handelt es sich um eine Unterrichtsplanung für das Berufskolleg in NRW. Das Thema Sport bietet sich sowohl als Basis eines Filmprojekts als auch zur Wortschatzarbeit gut an. Beides entspricht der Lebenswirklichkeit der SuS. Darüber hinaus dient die Einheit zum Wiederholen von Grammatikphänomenen.

Einsetzbares Material

Das SAMR Modell dient dem freien, kreativen und selbstgesteuertem Lernen der Schüler*innen. Das konkrete Material ist unter dem gleichnamigen Punkt 5 aufgeteilt nach Unterrichtsstunden einsehbar.

Voraussetzungen

Rahmenbedingungen

Im Rahmen der Unterrichtssequenz geht es um eine fiktive Lerngruppe einer „Fit für mehr – Klasse“ am Berufskolleg in NRW. Die Gruppengröße variiert dort genauso stark wie das Sprachniveau. Nehmen wir nun an, dass es ca. 15 SuS sind, die alle ein iPad zum Lernen erhalten haben. Die Einteilung der Gruppen erfolgt so, dass verschiedene Sprachniveaus vorliegen. Ein Internetzugang ist an der Schule genauso vorhanden wie in den Einrichtungen bzw. Familien, aus denen die SuS stammen.
Das Thema Sport bietet sich sowohl als Basis eines Filmprojekts als auch zur Wortschatzarbeit gut an. Beides entspricht der Lebenswirklichkeit der SuS. Darüber hinaus dient die Einheit zum Wiederholen von Grammatikphänomenen.
Am Berufskolleg wird aufgrund der Größe der Schulen mehr auf Distanzunterricht gesetzt, da die SuS oftmals schon älter und selbstständiger sind. Nur die Abschlussklassen sind regelmäßig vor Ort, zu denen die „Fit für mehr – Klassen“ jedoch nicht zählen. Der Vorteil der dieser Gruppen ist, dass kein Abschluss angestrebt wird und die SuS somit Zeit zum Experimentieren erhalten. Auf diese Weise können sie in einem angstfreien Raum ihre Sprachkompetenzen erwerben, verbessern und trainieren. Die Einheit wird die Unterrichtsformen Präsenz-, Onlineunterricht und Selbstlernmodule miteinander kombinieren.

Lernstart

Angestrebte Lernziele basierend auf dem Medienkompetenzrahmen NRW:

a. Bedienen und Anwenden: In der Unterrichtsreihe werden technische Fähigkeiten geschult, in dem Onboard Apps auf dem iPad und webbasierte Tools verwendet werden.
b. Informieren und Recherchieren: Der Kompetenzbereich wird erweitert, in dem SuS eine Sportart gemeinsam auswählen, diese im Rahmen eines Films oder Trailers präsentieren und ggf. im Sportunterricht Regelwerk und Fachvokabular kennenlernen und anwenden.
c. Kommunizieren und Kooperieren: Diese Kompetenz wird gefördert, indem ein gemeinsamer Film/ Trailer mit iMovie entsteht und zur Erstellung jeder seine persönlichen Stärken einbringt.
d. Produzieren und Präsentieren: Mediale Gestaltungsmöglichkeiten vertiefen, in dem das Lernprodukt ein Trailer oder ein Film vorgestellt wird und die Kreativität im Lernprozess erlebbar ist.
e. Analysieren und Reflektieren: Im Rahmen der Reihe nutzen die SuS unterschiedliche Medien und lernen auf diese Weise die eigene Mediennutzung kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus soll ein Peer-Feedback den Lernprozess positiv unterstützen sowie das Formulieren und den Umgang mit konstruktiver Kritik trainieren.
f. Problemlösen und Modellieren: Programmieren ist nicht Bestandteil der Reihe, jedoch erfahren die SuS den Umgang mit der Auswirkung von Automatisierung im Lernprozess durch die bereit gestellten Arbeitsmaterialien.

Planung

(A)Synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe

Für die Kommunikation mit der Lerngruppe bietet die Schule MS Teams und eigene Mail Adressen an, sodass die Kommunikation über verschiedene Kanäle durchgeführt werden kann.
Als sehr praxisnah hat sich heraus gestellt, dass bereit gestellte Materialien zum Download auf einem Padlet für SuS einfach zu handhaben ist. Sämtliche Links zu den eingesetzten Tools werden dort für die SuS zu finden sein. Verknüpfte Tools sind Mentimeter, Kahoot, LearningApps, Learningsnacks, multimediale Arbeitsblätter mit Pages, Edkimo und Flinga. Erklärvideos zum Einsatz von iMovie und Tools sind dort u.a. mit meiner Homepage und meinem YouTube Kanal verlinkt. Videokonferenzen erfolgen über MS Teams und die Bücher- App nutzen die SuS zum Bearbeiten der PDF-Dateien, die sie dann jederzeit auf dem Padlet hochladen können.
Ich möchte möglichst viele Vorteile zum freien, kreativen und selbst gesteuerten Lernen mittels digitaler Medien im Rahmen der Wortschatzarbeit nutzen und im Sinne des SAMR Modells (siehe Abbildung 1) unter Berücksichtigung des 4K Modells arbeiten. Kreativität und Kollaboration ist bei der Produktion eines Films/ Trailers von Anfang an unabdingbar, Kommunikation ist in jeder Phase der Lerneinheit gegeben und kritisches Denken wird im Rahmen des Peer-Feedbacks sowie bei der Edkimo Umfrage berücksichtigt.llen.

Am Beispiel des Brainstormings zum Thema Sport sind in der Matrix verschiedene Wege der Kommunikation visualisiert – geplant ist zum Einstieg jedoch eine Videokonferenz und das Brainstorming mit Mentimeter durchzuführen:

Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz

Icon Hinweis

Um zu sehen, wie sich die im eTeaching-Burger beschriebenen Prinzipien qualitativ hochwertigen Hybridunterrichts in der dargestellten Unterrichtssequenz wiederfinden, klicken Sie auf die Zutaten in der interaktiven Burgergrafik.

eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk) I

CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Aufbau der kompletten Unterrichtseinheit

Wortschatzarbeit im Themenbereich Freizeit – Sport

  • 1./2. Unterrichtsstunde: Einstieg in das Thema Freizeit/ Sport
  • 3./4. Unterrichtsstunde: Grammatik; Präteritum; Hör- und Leseverstehen; Mündlichkeit
  • 5./6. Unterrichtsstunde: Erarbeitung 1 –Kennenlernen und Erproben der App iMovie
  • 7./8. Unterrichtsstunde: Erarbeitung 2 – Erstellen und Präsentieren eines Videos/ Trailers mit der App iMovie
  • 9. Unterrichtsstunde: Reflecting Team

Diese Einteilung ist nicht verbindlich und je nach Lerngruppe auch nicht zielführend. Die Einteilung in „Unterrichtsstunden“ ist nur der Übersichtlichkeit geschuldet. Ich habe die Materialien als Portfolio-Arbeit im Distanzunterricht aufgegeben, jede*r wählte zwei Themen aus und bearbeitete die im eigenen Tempo.

1./2. Unterrichtsstunde: Einstieg in das Thema Freizeit/ Sport

Digitaler Distanzunterricht

In Kombination mit erweitertem Distanzunterricht im Sinne des Blended Learnings

Lernziele

  • Aktivieren des Vorwissens
  • Wortschatzarbeit
  • Einführen von Begriffen
  • Hör- und Leseverstehen
  • Mündlichkeit

Beschreibung

Zu Beginn der Videokonferenz erhält jeder SuS den Link/ QR Code für das begleitende Padlet der Reihe. Die Bedienung ist den SuS aus vorherigen Einheiten vertraut.

Mithilfe von Mentimeter wird das Vorwissen aktiviert und die ersten Begriffe werden für alle in einer Word Cloud visualisiert. Darauf aufbauend werden weitere Sportarten mit einem Film mündlich gesammelt und über die Erfahrungen der SuS in der Freizeit gesprochen.

In Breakout-Rooms tauschen sich die SuS über Ihre Freizeitaktivitäten aus und schulen ihre Mündlichkeit. Begleitend bearbeiten sie das multimediale Arbeitsblatt in Pages mit automatischem Feedback.

  1. Hören Sie zu! (Audiotext in Pages integriert)
  2. Was unternehmen Enrico und Miriam gerne? Ja oder nein eintragen
  3. Notieren Sie die Begriffe nach dem Film!
  4. Spielen Sie Koffer packen und integrieren fünf der gezeigtenSportarten.
  5. Sprechen Sie im Breakout-Room über Freizeitaktivitäten undberücksichtigen dabei die im Film präsentierten Sportarten.

 

Medien/Sozialform

Padlet – Plenum
Alternative Taskcards

 

Mentimeter – Plenum

 

 

 

Multimediales AB I (Pages)
– GA in Breakout Sessions
– Eigene Audioaufnahmen mit dem iPad erstellen

3./4. Unterrichtsstunde: 

Digitaler Distanzunterricht

In Kombination mit erweitertem Distanzunterricht im Sinne des Blended Learnings

Lernziele

  • Grammatik Präteritum
  • Hör- und Leseverstehen
  • Mündlichkeit

Beschreibung

Aus dem Bereich Grammatik wird die Zeitform Präteritum im Plenum wiederholt und auf dem Padlet zum Nachlesen hinterlegt. Anschließend wird dies in Breakout-Sessions angewendet. Ein multimediales Arbeitsblatt in Pages steht dabei mit folgenden Aufgaben zur Verfügung:

1. Was machen Sie (nicht) gerne – Aufgaben mit automatischem Feedback
2. Formulieren Sie weitere Sätze.
3. Sprechen Sie im Breakout-Room darüber: Präsens & Präteritum
4. Hobbys und Jahreszeiten. Was machen Sie und wann? Fragen und antworten Sie!

Medien/Sozialform

Einstieg mit Learningsnack in Form eines Live-Games.

 

 

 

Multimediales AB II (Pages)

  • Einzelarbeit/ PA
  • GA

Begleitende Tools zu den Unterrichtseinheiten

Lernziele

  • Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen

Beschreibung

Der Wortschatz wird in einem Learningsnack und einer Learningapp angewendet, welche auf dem Padlet verlinkt sind. Für die Lerngruppe ist ein Klassenraum eingerichtet, in der Apps gespeichert werden.

Medien/Sozialform

Learningsnack
Learningapp
Inkl. Appinterne Klassenräume

5./6. Unterrichtsstunde: Erarbeitung 1 –Kennenlernen und Erproben der App iMovie

Digitaler Distanzunterricht

oder Präsenzunterricht

 

Lernziele

  • Methodik Film und Trailer kennenlernen
  • Storyboard vs. Drehbuch
  • Schriftlichkeit trainieren

Beschreibung

Kennenlernen der Unterschiede zwischen einem Film und Trailer in Form einer Live Präsentation im geteilten Bildschirm durch die Lehrkraft.

Links zur Vertiefung finden die SuS auf dem Padlet. Darstellung der Methode Storyboard und Drehbuch mittels eines YouTube Videos sowie PDF-Dateien, die als Vorlage zur Planung dienen. Mit der Bücher-App auf dem iPad können die SuS sie verwenden.

Die App iMovie in Einzelarbeit ausprobieren und ein weiteres Arbeitsblatt in Pages nutzen.

Erste Ideen für einen Film/ Trailer zu einer ausgewählten Sportart entwickeln. Einen einmütigen Trailer am Ende der Stunde oder bis zur nächsten Stunde hochladen. Ein erster Entwurf eines Storyboards oder Drehbuchs in die dafür vorgesehenen Spalte auf dem Padlet hochladen.

Medien/Sozialform

Padlet – Plenum
App iMovie

 

YouTube Film
App iMovie
Bücher App

 

App iMovie – Einzelarbeit
Multimediales AB III (Pages)

 

App iMovie
Padlet
Bücher-App
– GA in Breakout-Rooms

7./8. Unterrichtsstunde: Erarbeitung 2 – Erstellen und Präsentieren eines Videos/ Trailers mit der App iMovie

Präsenzunterricht

 

Lernziele

  • Selbstständigkeit schule
  • Kollaboratives Arbeiten verbessern
  • Ggf. recherchieren
  • Feedback geben

Beschreibung

Sportart für den Film/ Trailer in der Gruppe festlegen. Dazu ein Storyboard/ Drehbuch schreiben und anschließend auf das gemeinsame Padlet hochladen.

In einer weiteren Spalte werden die fertigen Filme hinterlegt, sodass jeder sie anschauen kann und ggf. bewerten. Auf diese Weise ist es auch ein einfacher Weg im Plenum via Apple TV zu präsentieren.

 

Medien/Sozialform

App iMovie
Padlet
Bücher-App

 

App Sprachmemo ggf. für Feedback

9. Unterrichtsstunde: Reflecting Team

 Online in Breakout Sessions

Lernziele

Beschreibung

1. Thema:
„Teamarbeit im Rahmen der Entwicklung des Films/ Trailers gemeinsam analysieren/ reflektieren“
> Kameras an

2. Think – Phase
Stichpunktartig notieren die SuS einzeln ihre Eindrücke während der Gruppenarbeitsphasen.
> Kameras aus – ca 6 Minuten

3. Gespräch
Austausch der Wahrnehmungen der 3er-Gruppen
> Feedbackgeber Kamera an
> Feedbacknehmer Kamera aus
> 20 Minuten

Medien/Sozialform

Digital oder analog Notizen notieren

 

 

EA/ GA

7./ 8./ 9. Unterrichtsstunde

Oder fachübergreifend parallel Sportunterricht

Lernziele

  • Praxis

Beschreibung

Sportunterricht intern/ extern

Verschiedene Sportarten kennenlernen und den sportimmanenten Wortschatz mit Bewegung verbinden.

Spielerisch kann das Allgemeinwissen im Bereich Sport am Ende in einem Quiz getestet werden.

Der Wortschatz wird mit einer Sprachlern-App erweitern.

Medien/Sozialform

 

Mit einer Flinga-Wall abstimmen

 

Kahoot!
– Plenum

Sprachlern-App Fun Easy Learn

Praxis

Lernziele

  • Praxis

Beschreibung

Ausflug

Medien/Sozialform

Aktiv: Schlittschuh laufen

Passiv: Eishockeyspiel

Logo CC-By-SA Lizenz

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Wortschatzarbeit im Themenfeld Freizeit – Sport” von Miriam Fleuren, Lizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

de_DEDeutsch