
Selbstständigkeit
Die Anwärter*innen...
...lernen ihren individuellen Lernzuwachs fortlaufend zu reflektieren und zu dokumentieren.
...wählen Handlungssituationen auf Grundlage ihrer aktuellen Situation sinnvoll aus.
...transferieren ihr gewonnenes Wissen auf ihre persönliche Unterrichtssituation und setzen sich Ziele für die Umsetzung.
...ziehen aus ihrem Lernzuwachs Konsequenzen für ihre weitere Unterrichtsplanung.
Agiles Mindset
-Flexibles Aufgreifen der Situation/ der Erschließungsfragen/ der aktuellen Anliegen
Technik
Die Lehramtsanwärter*innen setzen sich mit folgenden Tools auseinander: Oncoo, digitaler Lernbegleiter, Edkimo
Feedback
Die Anwärter*innen...
...schätzen ihren Lernstand selbst ein und erhalten Feedback hierzu im Rahmen des Zwischenbilanzgesprächs (vgl. Tabelle im Begleitheft).
...geben am Ende der Ausbildung über Edkimo Feedback zum Lernbegleiter.
Kollaboration
-
Starke Beziehungen
Da die Lehramtsanwärter*innen durch ihre selbstgewählten Handlungssituationen und Erschließungsfragen den Inhalt der Seminarsitzungen festlegen, fühlen sie sich in ihrer individuellen Ausbildungssituation gesehen und ernst genommen.