Lernlandkarte EOP
Kickoff 1. Seminarsitzung: Einführung 2. Seminarsitzung: Reflexion 1. Lernteamsitzung 3.-6- Seminarsitzung: Kernthemen 2. Lernteamsitzung 7. - 8. Seminarsitzung: Wahlthemen 9. Seminarsitzung: Forschendes Lernen Praktikum Beratungssitzungen Abschlusssitzung Portfolio 3. - 6. Seminarsitzung: Kernthemen 3. - 6. Seminarsitzung: Kernthemen 3. - 6. Seminarsitzung: Kernthemen

Kickoff

Kick-Off-Veranstaltung
Das Begleitseminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum beginnt mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung, in der Sie umfassende Informationen zu den Inhalten und Anforderungen des Moduls erhalten. Den Video-Stream sowie weiterführende Informationen zur Kick-Off-Veranstaltung finden Sie hier.

1. Seminarsitzung: Einführung

Einführung in das Begleitseminar

In der ersten Seminarsitzung erhalten Sie eine Einführung in das Modul „Eignungs- und Orientierungspraktikum“ (EOP) sowie in die zentralen Themen des Begleitseminars.

2. Seminarsitzung: Reflexion

Reflexion im Seminar

Die zweite Seminarsitzung widmet sich dem übergeordneten Thema Reflexion. Sie setzen sich mit theoretischen Grundlagen der Reflexion auseinander und bearbeiten bereits den ersten Portfolio-Impuls.

1. Lernteamsitzung

Erste Lernteamsitzung
Während der Lernteamsitzungen erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kommiliton*innen verschiedene Aspekte Ihres Wahlthemas. Die erste Lernteamsitzung dient der Vorbereitung der Impulsreferate.

3.-6- Seminarsitzung: Kernthemen

Kernthemen

In den dritten bis sechsten Seminarsitzungen stehen die zentralen Aufgaben von Lehrkräften im Mittelpunkt. Auf Basis der KMK-Standards setzen Sie sich intensiv mit den Themen „Unterrichten“, „Erziehen“, „Beurteilen“ und „Innovieren“ auseinander und ordnen diese Kernkompetenzen in den Kontext des EOP ein.

2. Lernteamsitzung

Zweite Lernteamsitzung

In dieser Sitzung vertiefen Sie gemeinsam mit Ihren Kommiliton*innen die Inhalte Ihres Wahlthemas. Zudem dient die zweite Lernteamsitzung der weiterführenden Auseinandersetzung mit dem Forschenden Lernen.

7. - 8. Seminarsitzung: Wahlthemen

Vorstellung der Wahlthemen

In der siebten und achten Seminarsitzung präsentieren Sie die von Ihnen vorbereiteten Impulsreferate zu Ihren Wahlthemen. Sie setzen sich dabei vertieft mit den Kerntätigkeiten von Lehrkräften auseinander und reflektieren deren Relevanz für Ihr Wahlthema.

9. Seminarsitzung: Forschendes Lernen

Forschendes Lernen

Das Forschende Lernen ist ein zentraler Bestandteil des Seminars zum Eignungs- und Orientierungspraktikum. Ab der zweiten Semesterhälfte setzen Sie sich intensiver mit dieser Methode auseinander, wobei sowohl synchrone als auch asynchrone Lehrangebote genutzt werden können. Die einzelnen Schritte des Forschenden Lernens dokumentieren und reflektieren Sie im Portfolio. Sie formulieren eine Beobachtungsfrage und führen eine Beobachtung in Ihrer Praktikumsschule durch.

Praktikum

Praktikumsbeginn

Sie starten Ihr mindestens 25-tägiges Blockpraktikum an einer Schule, die Ihrer studierten Schulform entspricht.

Beratungssitzungen

Beratungssitzungen

Die Beratungssitzungen finden während der Praktikumszeit statt und sind offen für Fragen rund um Ihr Praktikum und das Forschende Lernen.

Abschlusssitzung

Abschlusssitzung

In der dreistündigen Abschlusssitzung am Ende des Semesters reflektieren Sie Ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum und analysieren Ihre Beobachtungsaufgabe im Rahmen des Forschenden Lernens.

Modulabschluss

Sofern Sie alle erforderlichen Leistungen fristgerecht erbracht haben, können Sie das Modul zum Ende des Semesters erfolgreich abschließen. Weitere Informationen zum Modulabschluss finden Sie auf unserer Homepage.

Portfolio

Portfolio

Das Portfolio begleitet Sie durch sämtliche Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung und stellt eine kohärente Reflexionsmethode dar. Es besteht aus vier zentralen Bausteinen:

  1. Berufsbiografische Reflexion,
  2. Reflexion der Themenschwerpunkte,
  3. Reflexion der Praxisphase,
  4. Forschendes Lernen.

3. - 6. Seminarsitzung: Kernthemen

Kernthemen

In den dritten bis sechsten Seminarsitzungen stehen die zentralen Aufgaben von Lehrkräften im Mittelpunkt. Auf Basis der KMK-Standards setzen Sie sich intensiv mit den Themen „Unterrichten“, „Erziehen“, „Beurteilen“ und „Innovieren“ auseinander und ordnen diese Kernkompetenzen in den Kontext des EOP ein.

3. - 6. Seminarsitzung: Kernthemen

Kernthemen

In den dritten bis sechsten Seminarsitzungen stehen die zentralen Aufgaben von Lehrkräften im Mittelpunkt. Auf Basis der KMK-Standards setzen Sie sich intensiv mit den Themen „Unterrichten“, „Erziehen“, „Beurteilen“ und „Innovieren“ auseinander und ordnen diese Kernkompetenzen in den Kontext des EOP ein.

3. - 6. Seminarsitzung: Kernthemen

Kernthemen

In den dritten bis sechsten Seminarsitzungen stehen die zentralen Aufgaben von Lehrkräften im Mittelpunkt. Auf Basis der KMK-Standards setzen Sie sich intensiv mit den Themen „Unterrichten“, „Erziehen“, „Beurteilen“ und „Innovieren“ auseinander und ordnen diese Kernkompetenzen in den Kontext des EOP ein.