Grafischer Überblick über die Inhalte
Für mehr Übersichtlichkeit und zur Unterstützung der Lernenden bei der selbstständigen Erarbeitung der Inhalte des Online-Kurses eignet sich eine grafische Lernlandkarte. Die Kapitel des Online-Kurses werden in dieser Kursübersichtsgrafik in der empfohlenen Bearbeitungsreihenfolge und unterstützt durch ein Symbol in farblichen Blöcken dargestellt.
Mit solch einer Grafik können der Umfang und die Bearbeitungsreihenfolge der Unterthemen dargestellt werden, gleichzeitig ist sie aber auch ein Navigationselement, da sie interaktiv gestaltet werden kann. Interaktiv bedeutet, dass bei Mouseover ein Fenster mit Hinweisen zu den darunter versteckten Inhalten erscheint und per Mausklick direkt in das Kapitel navigiert werden kann.
Beispiel für eine Kursgrafik
Machen Sie sich zunächst eine Skizze der grafischen Lernlandkarte. Fahren Sie dann mit dem Anlegen der Ober- und Unterseiten fort, bevor Sie sich detailliert mit der grafischen Navigation auseinandersetzen. Oft zeigt sich beim Anlegen der Seiten, dass noch Anpassungen in der Grafik notwendig sind.
Erstellung der Kursgrafik
Die Kursgrafik kann in Canva erstellt und dann in Draw Attention interaktiv gestaltet werden. Zu beiden Tools finden Sie in den Artikeln “Bilder und Grafiken erstellen mit Canva” und “Interaktive grafische Übersicht – Draw Attention” Hilfestellung.
Bei der Erstellung der Kursgrafik hilft Ihnen das Team Digitale Lehre. Sollten Sie die Kurskonzeption beendet haben und die Aufteilung der Oberkapitel des Kurses klar sein, wenden Sie sich mit diesen Informationen an uns. Bitte reichen Sie auch Ideen und Vorschläge für passende Icons mit ein. Die Kursgrafik wird nach der Erstellung unserer Mediengestalter*innen von uns in die Mediathek in den Ordner des entsprechenden Online-Kurses hochgeladen und kann dann von Ihnen, als Kurs-Ersteller*in, zu einer interaktiven Grafik weiter verarbeitet und verlinkt werden.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Bitte zur Erstellung einer Kursgrafik an zfl-digitalelehre@uni-koeln.de.