Suchmaschinenoptimierung SEO
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit einer Webseite in den unbezahlten Suchergebnissen von Google, Bing und Co. zu verbessern. Lerninhalte, die online gefunden werden sollen, sollten also mit SEO-Angaben versehen werden. Diese basieren auf relevanten Suchbegriffen, die die Nutzenden voraussichtlich eingeben, sind also inhaltliche Schlagwörter und Texte zu den Lerninhalten.
Einstelloptionen
Fokus-Keyphrase:
Hierbei handelt es sich um die wichtigsten Wörter (4 bis maximal 6 Wörter) – möglichst spezifisch zu diesem Inhalt.
Beispiel: Fake News Internet Methoden
SEO-Titel:
Der Titel kann ansprechend für Suchmaschinen optimiert werden. Er sollte Keyphrasen enthalten.
Beispiel: fake-news_im_internet_entlaven
Meta-Beschreibung:
Eine Meta-Beschreibung ist eine kurze Beschreibung des Inhalts und der Zielgruppe. Sie kann vom Willkommenstext abgewandelt werden und sollte Keyphrasen und – bei eingeschränkter Zielgruppe – diese im Text enthalten (maximal 156 Zeichen; eine Ampel zeigt die Länge an).
Beispiel: Dieses Lernmodul vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden zur Aufdeckung von Fake News im Internet mit digitalen Medien.
Kursschlagwörter:
Kopieren Sie im Bereich “Kursschlagwörter” die Keyphrasen hinein. Um mehrere Kursschlagwörter gleichzeitig hinzuzufügen, trennen Sie diese im Textfeld jeweils mit Komma ab.
Beitragsbild:
Ein Beitragsbild sollte ebenso hochgeladen werden, damit dieses im Header auf der Seite angezeigt werden kann. Dies kann das gleiche sein wie das Social-Bild, welches im Reiter “Social” in den SEO-Angaben hochgeladen wird (siehe unten).
Social:
Im Reiter “Social” die Eingaben unter Facebook und Twitter eintragen (Beitragsbild, Kurztitel, Text aus Meta-Beschreibung im Reiter “SEO”).
Ein Social-Bild sollte hochgeladen werden, damit dieses in den sozialen Medien (x (ehemals Twitter), Instagram, LinkedIn, …) oder bspw. in einer digitalen Sammlung (Padlet oder Taskcard) angezeigt wird.