Transparenz
Transparenz ist hinter der Methode der Lernlandkarte eines der wichtigsten Ziele. Nur wenn Lernende wissen, was und wozu sie es lernen und wie sie das Gelernte einordnen können, können sie nachhaltig und interessiert lernen.
Refelxion
Die Erstellung und Nutzung der Lernlandkarte setzt einen Reflexionsprozess über die Lerninhalte bei den Ersteller*innen und den Lernenden voraus. Dadurch erfolgt ein stärkeres Auseinandersetzen mit den Lernzielen.
Orientierung
Die Lernlandkarte strukturiert und plant den Erarbeitungs- und Erwerbsprozess. Um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen, benötigen die Lernenden Pläne, Strukturen, Verbindlichkeit und Partner*innen in ihrem Lernprozess.
Selbsteinschätzung
Speziell von Lernenden selbsterstellte Lernlandkarten sorgen für Transparenz im Kompetenzaufbau und ermöglichen eine Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses.