Ziele von Lernlandkarten: Transparenz, Reflexion, Orientierung und Selbsteinschätzung
Transparenz Refelxion Orientierung Selbsteinschätzung

Transparenz

Transparenz ist hinter der Methode der Lernlandkarte eines der wichtigsten Ziele. Nur wenn Lernende wissen, was und wozu sie es lernen und wie sie das Gelernte einordnen können, können sie nachhaltig und interessiert lernen.

Refelxion

Die Erstellung und Nutzung der Lernlandkarte setzt einen Reflexionsprozess über die Lerninhalte bei den Ersteller*innen und den Lernenden voraus. Dadurch erfolgt ein stärkeres Auseinandersetzen mit den Lernzielen.

Orientierung

Die Lernlandkarte strukturiert und plant den Erarbeitungs- und Erwerbsprozess. Um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen, benötigen die Lernenden Pläne, Strukturen, Verbindlichkeit und Partner*innen in ihrem Lernprozess.

Selbsteinschätzung

Speziell von Lernenden selbsterstellte Lernlandkarten sorgen für Transparenz im Kompetenzaufbau und ermöglichen eine Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses.