Hausaufgaben 3. Sitzung: Zukunftsorientierten Unterricht planen
1. Reflexionsaufgabe eTeaching-Matrix
Die eTeaching-Matrix kann euch als Planungshilfe im Vorfeld einer Unterrichtsreihe dienen oder ihr nutzt sie im Nachgang einer Unterrichtssequenz als Reflexionsinstrument, um zu überprüfen, wie ihr eure Stunden didaktisch umgesetzt habt.
Eine Blanko eTeaching-Matrix-Vorlage findet ihr per Klick auf das Bild als Powerpoint-Datei.
Nehmt die von euch im Think-Pair-Share gewählte Unterrichtssituation und versucht, Sie auf der eTeaching-Matrix einzuordnen.
- In welchem Teil der Matrix ist die Situation angesiedelt?
- Was ändert sich, wenn sich die Kommunikationsform oder der Lernort ändert?
Macht euch auch Gedanken über andere (klassische) Unterrichtssituationen und Methoden wie Meldeketten, Schüler*innen-Präsentationen, Lerntempoduett:
- Inwiefern können Tools hier die Umsetzung z.B. im Distanzssetting ermöglichen?
Weitere Reflexionsansätze:
- Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich für euren Unterricht, je nach dem, ob ihr die Methode / Arbeitsform synchron oder asynchron bzw. in Präsenz oder digital durchführt?
- Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für eure Schüler*innen je nach Art der Umsetzung?
- Welche Unterschiede im Hinblick auf eure eigene Arbeitsbelastung ergeben sich, je nach dem, in welchem Bereich der Matrix ihr die Methode verortet ?
2. (optionale Aufgabe): Videokonferenzen persönlich und abwechslungsreich gestalten
Aufzeichnung Videokonferenzen
Unsere studentische Kollegin Viktoria Notzon hat in vorherigen Durchgängen einen Input zur Gestaltung von lebendigen und abwechslungsreichen Gestaltung von Videokonferenzen gegeben. Schaut euch gerne die Aufzeichnung an und erfahrt, welche Möglichkeiten es gibt, starke Beziehungen zu den Schüler*innen in einer Videokonferenz aufzubauen.